Einführung in das Forschungsdatenmanagement: Neues Modul für Studierende der Ingenieurwissenschaften

Angeboten vom LS für Aerodynamik und Strömungsmechanik sowie der Universitätsbibliothek

RDM Benefits (10.5281/zenodo.4905952)

Forschungsdatenmanagement in den Ingenieurwissenschaften: Diese neue Lehrveranstaltung bietet Ihnen den idealen Einstieg: Warum sollte ich mich mit dem Thema beschäftigen? Welche Tools unterstützen mich dabei? Was sind Metadaten? Was bedeuten FAIRe Daten? Wie können Forschungsdaten gespeichert, archiviert und veröffentlicht werden? Wie kann ich auf existierende Forschungsdaten zugreifen und diese weiterverwenden? Wie gehen einzelne Fachbereiche der Ingenieurwissenschaften und die außeruniversitäre Forschung damit um?

Zielgruppe: Studierende die eine Karriere in Forschung und Entwicklung anstreben, Studierende die in einer Abschlussarbeit mit Forschungsdaten umgehen, Studierende mit Interesse an (Forschungs-) Datenmanagement. Das Modul wird in diversen Studiengängen mit 3 Credits anerkannt, gerne informieren wir Sie diesbezüglich sowie bei allen weiteren Rückfragen (benjamin.farnbacher@tum.de).

Termin: Donnerstags, 10:15-11:45, Campus Garching

Sprache: Englisch

TUMonline: https://campus.tum.de/tumonline/pl/ui/$ctx/WBMODHB.wbShowMHBReadOnly?pKnotenNr=3032258&pOrgNr=15307

Anmeldung ab 21.03., Fixplatzvergabe gemäß Satzung über die Festlegung der Kriterien für die Aufnahme von Studierenden in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Aufnahmekapazität.