anticache

Lilium-Gründer zum "Innovator des Jahres" gewählt

30.06.2017

Erneute Auszeichnung für das TUM-Spin-offs Lilium Aviation und seine Vision eines Flugtaxis: Die deutsche Ausgabe der renommierten Zeitschrift "Technology Review" hat CEO Daniel Wiegand den Titel "Innovator of the year" verliehen.


CEO Daniel Wiegand bei der Preisverleihung (Bild: Stefanie Reiffert / TUM)

Wenn es nach der Idee Lilium geht, werden künftig Flugtaxis zur Mobilitätsalternative zum Auto werden. Die Gründer haben an der Fakultät Maschinenwesen der TUM studiert oder promoviert – und 2015 ihr Unternehmen gegründet, um ein Ultraleichtflugzeug mit Elektroantrieb und Drohnentechnik zu entwickeln.

Dafür wurde nun Daniel Wiegand, Mitgründer und CEO des Start-ups von der Jury des Wettbewerbs "Innovatoren unter 35" der "Technology Review" ausgezeichnet – als "Innovator of the year". "Daniel Wiegand zeigt mit seiner Vision eines fliegenden Elektro-Taxis genau jenen Wagemut, dessen Mangel in Deutschland so oft beklagt wird", begründete Chefredakteur Robert Thielicke die Entscheidung. "Und er hat mit dem Prototypen bewiesen, dass Lilium Aviation auf dem richtigen Weg ist."

Der Nachwuchspreis wurde vor 17 Jahren vom US-amerikanischen Magazin "MIT Technology Review" ins Leben gerufen und in der Vergangenheit unter anderem an Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und Daniel Ek von Spotify verliehen. Alle Gewinner der deutschen Auflage sind automatisch für die internationale Liste der besten Innovatoren unter 35 nominiert. Erst kürzlich hatte das "Handelsblatt" Wiegand unter den "100 Innovatoren Deutschlands" gelistet, Mitgründer Matthias Meiner ist einer der "Forbes 30 Under 30 Europe".

Die Pressemeldung der TUM finden Sie hier:
www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/34032/

Homepage von Lilium Aviation:
lilium.com

Pressemitteilung der Technology Review:
www.heise-gruppe.de/presse/Zehn-Innovatoren-unter-35-ueberzeugen-mit-Zukunftsideen-3758687.html

Weitere Nachrichten zu Lilium Aviation:
VisionAwards für Flugtaxi und Hyperloop-Kapsel
Auszeichnungen für das TUM-Spin-off Lilium Aviation
Fliegen statt Fahren – mit dem Drohnen-Taxi einfach abheben