Wir sind HF.exo

Hello World! Wir sind HF.exo und wir legen jetzt richtig los! Nach langer Vorbereitung startete letzten Donnerstag unsere Förderung durch den Exist FT (Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und durch die Europäische Union - konkret durch den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus)) an der Technische Universität München am Lehrstuhl für Ergonomie/ Human Factors TUM.

Hello World!
Im Dezember 2021 entstand nach 4 Jahren Forschung zur Entwicklung von Exoskeletten in der Industrie ein vielversprechendes Konzept, um Menschen in körperlich anspruchsvollen Berufen zu unterstützen. Daraus wollen wir nun ein StartUp gründen. Bisher wurden mit universitären Mitteln und im Rahmen von Forschungsprojekten Arbeitsplätze analysiert und erste Prototypen entwickelt.
Heute freuen wir uns, bekannt geben zu dürfen, dass wir dieser Idee dank dem EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft Forschungstransfer seit dem 01.02.2024 unsere volle Aufmerksamkeit widmen und an der Weiterentwicklung des Prototyps bis zur Feldreife und unserem Geschäftsmodell arbeiten können.
Begleiten Sie uns gerne auf unserer Reise in die Welt innovativer und ergonomischer Exoskelette, um harte Arbeitsplätze nachhaltiger zu machen. Wir freuen uns immer über Kontaktanfragen und spannende Kooperationen!

Hello World!
We are HF.exo, and we are now really getting started! After a long preparation phase, our funding through the EXIST FT (Funded by the Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz based on a resolution of the German Bundestag and by the European Union – specifically through the European Social Fund Plus (ESF Plus)) began last Thursday at Technische Universität München at Lehrstuhl für Ergonomie/ Human Factors TUM.
In December 2021, after 4 years of research on developing exoskeletons in the industry, a promising concept emerged to support people in physically demanding professions. From this, we now want to establish a startup. So far, we have analyzed workplaces and developed first prototypes with university resources within the framework of research projects.
Today, we are excited to announce that, thanks to the EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft FT, as of February 1, 2024, we can fully dedicate our attention to this idea and work on advancing the prototype to field readiness and our business model.
Join us on our journey into the world of innovative and ergonomic exoskeletons to make demanding workplaces more sustainable. We always welcome inquiries and exciting collaborations!

Stay tuned for the next post where we present our Team: Peter SchaeferNoah Lars GerullisMartin F. & Christina Harbauer