MEvoDiP

Menschzentrierte Erstellung und Evolution Digitaler Zwillinge in der Prozesstechnik.

Projektbeschreibung

Digitale Zwillinge und neuartige Interaktionstechnologien wie Mixed Reality bieten in industriellen Anwendungen das Potential, menschliche Experten zielgerichtet zu unterstützen und so Prozesse zu optimieren. In der Prozesstechnik stecken beide Konzepte noch in den Kinderschuhen. Gründe sind die Notwendigkeit zur Evolutionsfähigkeit Digitaler Zwillinge, besondere Anforderungen bei Verwendung von Geräten im Feld, sowie die heterogene Datenbasis. MEvoDiP adressiert diese Forschungslücke und untersucht den Einsatz von AR/VR in Interaktion mit Digitalen Zwillingen um eine neuartige, menschzentrierte Evolution im Feld zu ermöglichen. Hierzu werden bestehende Technologien untersucht und weiterentwickelt. Weiterhin wird ein Informationsmodell zur Abbildung relevanter Daten entwickelt. Eine Plattform vereinigt die Ansätze und verbindet Digitalen Zwilling und Experten im Feld. Anhand praxisrelevanter Anwendungsszenarien werden die erarbeiteten Ansätze frühzeitig evaluiert.

Dr. Dorothea Pantförder (TUM AIS)

Linda Rudolph, M.Sc. (TUM FAR)

Förderung

Gefördert durch das Bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, getragen durch den VDI/VDE/IT innerhalb des Forschungs- und Entwicklungs-Programms „Informations- und Kommunikationstechnik“ des Freistaats Bayern