Reaktionstechnische Untersuchungen zur Herstellung von Einzelstrang-DNA mit dem Bakteriophagen M13

Benjamin Kick, Dissertation Technische Universität München, 2017

Mit Hilfe der scaffolded DNA Origami Technologie können aus einzelsträngiger DNA (ssDNA) dreidimensionale Nanostrukturen gebildet werden. Zur skalierbaren Produktion von ssDNA wurden verschiedene Verfahren zur Herstellung des Bakteriophagen M13 mit geeigneten Escherichia coli Stämmen im Rührkesselreaktor untersucht. Höchste Konzentrationen von bis zu 590 mg L-1 aus Bakteriophagen isolierter ssDNA konnten durch Hochzelldichtekultivierung mit Escherichia coli im Zulaufverfahren erreicht werden.

Diese Dissertation ist als PDF-Datei verfügbar.

Publikationen

• Praetorius F, Kick B, Behler KL, Honemann MN, Weuster-Botz D, Dietz H (2017): Biotechnological mass production of DNA origami. Nature 552: 84-87.
  • Kick B, Behler KL, Severin TS, Weuster-Botz D (2017): Chemostat studies of bacteriophage M13 infected Escherichia coli JM 109 for continuous ssDNA production. J Biotechnol 258: 92-100.
  • Kick B, Hensler S, Praetorius F, Dietz H, Weuster-Botz D (2017): Specific growth rate and multiplicity of infection affect high-cell density fermentation with bacteriophage M13 for ssDNA production. Biotechnol Bioeng 114: 777–784
  • Kick B, Praetorius F, Dietz H, Weuster-Botz D (2015): Efficient production of single-stranded phage DNA as scaffolds for DNA origami. Nano Letters 15: 4672-4676.