anticache

Ehrentitel für Prof. Dr. Nikolaus A. Adams

18.09.2018

Prof. Dr. N. A. Adams wurde von der Northwestern Polytechnical University in Xi'an, China, der Ehrentitel "Consultant Professor" verliehen. Dies geschah in Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der Strömungsmechanik und Aerodynamik.


Prof. Nikolaus A. Adams und Vizepräsident Prof. Yang Yixin (Bild: AER / TUM)

Die Zeremonie fand unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten, Prof. Yang Yixin, am 3. September im International Conference Center der Universität statt.

Die Verleihung des Ehrentitels erfolgte in Anbetracht seiner bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Aerodynamik und Strömungsmechanik. Die Northwestern Polytechnical University legt großen Wert auf die Förderung junger Talente und lädt daher hochrangige Experten und Wissenschaftler aus aller Welt an die Universität ein. Professor Adams ist nun offiziell Mitglied der Northwestern Polytechnical University und wird in dieser einflussreichen Position zur akademischen und wissenschaftlichen Entwicklung der Universität beitragen und gleichzeitig ihren internationalen Rang fördern.

Professor Adams bezeichnete seine Ernennung zum Consultant Professor als große Ehre. Er erklärte seine Absicht, die Zusammenarbeit zwischen TUM und NWPU insbesondere bei der Unterstützung junger Talente und der Förderung der Spitzenforschung in der Strömungsmechanik zu intensivieren.

Veranstalter der Zeremonie war Dr. Zhang Fuli, stellvertretender Direktor des Fachbereichs für Internationale Zusammenarbeit, ferner die Professoren Jia Binglei, Cai Jinsheng, Yan Hengdong, Zhang Weiwei, der außerordentliche Professor Pan Shucheng sowie Su Haijun, Direktor der Abteilung für Grundlagenforschung am Institute of Science and Technology.

Informationen zu Werdegang, Forschung und Lehre von Prof. Dr. Nikolaus A. Adams:
www.professoren.tum.de/de/adams-nikolaus

Aerodynamik und Strömungsmechanik an der Fakultät für Maschinenwesen:
www.aer.mw.tum.de

Northwestern Polytechnical University in Xi'an:
en.nwpu.edu.cn