Adaptive Turbinendichtungen

Bürstendichtung: Verbesserung von Wirkungsgrad und Rotordynamik

  • Spaltverluste in Turbomaschinen verschlechtern den Wirkungsgrad
  • Unsicherheit bei der Voraussagen des rotordynamischen Verhaltens machen die Auslegung schwierig ( Stabilitätsgrenze)

Ziel:

  • Verringerung der Spaltverluste (40% der Gesamtverluste)
  • Verbesserung des Wirkungsgrades bei Dampfturbinen
  • Reduktion der Radialkräfte auf den Rotor
  • Untersuchung der Abhängigkeiten bei der Spalterregung
  • Verbesserung bei der Bestimmung der Stabilitätsgrenze

Prüfstand:

  • zweiflutiges, modular aufgebautes Gehäuse mit hydraulischer Feinverstellung
  • Drallgenerierung durch integrierten Bypass und nachgeschaltetem Verdichter
  • Vordruck: max. 12 bar
  • Drehzahl: über 12000 U/min
  • Oberflächengeschwindigkeit: 115 m/s

Drallerzeugung:

  • Leckageunabhängige Variation des Dralls in weiten Grenzen
  • Zuströmdrall: 30 bis 330 m/s (E0* bis 3,0)
  • Drallerzeugung und Drallmessung direkt vor der Dichtung