Best Student Paper Award der SIMULTECH 2020 geht an Mitarbeiter des Lehrstuhls fml

Im Juli 2020 gewannen die Autoren Manuel Stölzner, Michael Kleeberger, Marcel Moll und Johannes Fottner mit der Veröffentlichung “Investigation of the Dynamic Loads on Tower Cranes during Slewing Operations” auf der International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications den Best Student Paper Award. Auf der Konferenz, die sich mit Simulation und Modellbildung befasst, wurden in dem prämierten Paper die dynamischen Beanspruchungen von Turmdrehkranen während des Arbeitsvorgangs Drehen analysiert. Durch ein neu entwickeltes Schwingungsmodell konnten die tatsächlich auftretenden Bauteilbeanspruchungen mit einer deutlich höheren Genauigkeit abgebildet werden als bei der Verwendung von bisher üblichen Auslegungsverfahren.

Das vollständige Paper finden Sie in der Veröffentlichungsdatenbank unserer Universität mediaTUM.