Franklin V. Taylor Memorial Award für das Best Paper der IEEE SMC 2020 geht an Mitarbeiter des Lehrstuhls fml

Im Oktober 2020 gewannen die Autoren Felix Top, Julia Krottenthaler und Johannes Fottner mit der Veröffentlichung “Evaluation of Remote Crane Operation with an Intuitive Tablet Interface and Boom Tip Control” auf der IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics den Best Paper Award. Die Konferenz ist mit 680 veröffentlichten Papern (aus insgesamt über 1100 Einreichungen) im Jahr 2020 eine der weltweit größten Konferenzen im Bereich der Systemwissenschaft und -technik, der Mensch-Maschine-Systeme und der Kybernetik und wird durch das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) organisiert. In der Veröffentlichung wurde eine intuitive App-Oberfläche zur Steuerung eines Ladekrans mit Auslegerspitzensteuerung vorgestellt und evaluiert. Eine Studie mit 56 Testpersonen in zwei Erfahrungsgruppen zeigt, dass die Gebrauchstauglichkeit (usability) der innovativen Mensch-Maschine Schnittstelle in Bezug auf Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit die Qualität der Mensch-Maschine-Interaktion bei der funkbedienten Kransteuerung wesentlich verbessern kann, insbesondere durch geringere Fehlerquoten und erhöhte Nutzerzufriedenheit. Darüber hinaus profitieren unerfahrene Kranbediener von einer verbesserten Positioniergenauigkeit durch die App-Steuerung.

Das vollständige Paper finden Sie in der Veröffentlichungsdatenbank unserer Universität mediaTUM.