Dynamik der Straßenfahrzeuge (Modul MW0028, online)

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Kontaktadresse: vl.dynamik.ftm@ed.tum.de

Online verfügbar

Die Vorlesung wird ab Sommersemester 2020 ausschließlich online angeboten.

Für die Beantwortung von Fragen und weiterführende Diskussionen wird eine wöchentliche online-Sprechstunde angeboten (Bekanntgabe des Termins via Moodle).

Online verfügbar über: Moodle: Dynamik der Straßenfahrzeuge

Information

Die Vorlesung gibt eine Übersicht über Fahrdynamik-Modelle unterschiedlichen Detailierungsgrades, die Methoden der Fahrverhaltensbeurteilung und Fahrwerksabstimmung, Fahrmanöver, Terminologie, Sensoren, Meßgeräte, Datenaufzeichnung, Testbedingungen, Dokumentation.

Die Theorie des Ein- und Zweispurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient werden neben Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnissen zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens behandelt. Darüber hinaus erfolgt eine Vorstellung des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen.

Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung sind ebenso Bestandteil der Vorlesung.

TUMonline

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Nummer0820536142
ArtVorlesung
Umfang3 SWS
SemesterWintersemester 2021/22
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline

Beschreibung

Übersicht über die Methoden der Fahrverhaltensbeurteilung und Fahrwerksabstimmung, Fahrmanöver, Terminologie, Sensoren, Meßgeräte, Datenaufzeichung, Testbedingungen, Dokumentation. Theorie des linearen Einspurmodells, Definitionen des Unter-/Übersteuerns, kritische und charakteristische Geschwindigkeit, Eigenlenkgradient. Testverfahren, Testbedingungen, Kenngrößen und Meßergebnisse zur Beurteilung des stationären und instationären Lenkverhaltens, des Lenk-Bremsverhaltens, der Lastwechselreaktion, des Lenkrückstellverhaltens, des Seitenwindverhaltens, des Geradeauslaufs und der Pendelstabilität von Pkw-Anhängerzügen. Eigenschaften und technische Gestaltung von Radaufhängung, Lenkung, Federung und Dämpfung. Kinematik und Elastokinematik von Radaufhängungen, semi-aktive und aktive Radaufhängung, Lenkgesetz, Hinterradlenkung.

 

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