Jean-Michael Georg, M.Sc.

E-Mail georg@ftm.mw.tum.de
Raum MW 3527
Telefon +49.89.289.10491
Fax +49.89.289.15357

Studienarbeiten ausgeschrieben:

  • Entwicklung eines Anzeigekonzeptes (HMI) für das Hochautomatisierte/Teleoperierte Fahren
  • Entwicklung einer Methode zur Messung des Informationsbedarfs für das Hochautomatisierte/Teleoperierte Fahren am Realfahrzeug
  • Implementierung eines robusten Algorithmus für die Übertragung von Datenstreams für das hochautomatisierte Fahren
  • Entwicklung und Implementierung einer Pfadsteuerung für das Hochautomatisierte/Teleoperierte Fahren

Bei Interesse bitte per e-mail mit Lebenslauf und Notenspiegel bewerben.

Sollten Sie Interesse an einer Arbeit im Bereich teleoperiertes Fahren oder neuronale Netze haben können Sie sich auch gerne initiativ bewerben

Studienarbeiten laufend/abgeschlossen:

  • Entwicklung und Durchführung einer Studie zum Vergleich von verschiedenen Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Teleoperation von autonomen Fahrzeugen
  • Entwicklung einer Methode zur Messung der Usability der Mensch Maschine Schnittstelle für das Teleoperierte Fahren
  • Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Verbesserung der Telepresenz beim teleoperierten Fahren
  • Entwicklung und Durchführung einer Studie zum Vergleich von verschiedenen Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Teleoperation von autonomen Fahrzeugen
  • Entwicklung und Evaluierung eines Kamerakonzeptes für das Hochautomatisierte/Teleoperierte Fahren für ein neuartiges Inter- face basierend auf der HTC-VivePro und Gaming Monitoren
  • Entwicklung einer Sensordatenfusion zur Visualisierung von Lidar- und Kameradaten für das Teleoperierte Fahren
  • Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Verbesserung der Telepresenz beim teleoperierten Fahren
  • Echtzeitimplementierung eines neuronalen Netzes zur semantischen Segmentierung von Kameradaten
  • Entwicklung einer Trajektorienfolgeregelung für ein hochenergieeffizientes Elektrofahrzeug
  • Entwicklung und Implementierung eines Lenkmomentenschätzer auf Basis neuronaler Netze für das Teleoperierte Fahren
  • KI-basierte Trajektorienplanung für das autonome und teleoperierte Fahren und Entwicklung einer Simulationsumgebung
  • Entwicklung und Erprobung eines Neuronalen Netzes zur automatisierten Fahrzeugführung für das teleoperierte Fahren
  • Entwicklung einer Drohnensteuerung für das Teleoperierte Fahren
  • Entwicklung, Implementierung und Erprobung eines Notbremsassistenten auf Basis einer Sensorfusion von Lidar- und Stereokameradaten für das teleoperierte Fahren
  • Entwicklung einer realistischen Simulationsumgebung für das teleoperierte Fahren
  • Entwicklung einer prädiktiven Querregelung für das teleoperierte Fahren auf Basis neuronaler Netze
  • Vergleich von teleoperierten Testfahrten zwischen 4G, 5G und dem Menschen
  • Entwicklung eines Modells zur Beschreibung der Beherrschbarkeit während Hands-Off Fahrt
  • Entwicklung eines Deep Learning Algorithmus zur Fahrbahnerkennung
  • Erweiterung und Evaluierung eines Virtual Reality Anzeigekonzeptes für das Teleoperierte Fahren
  • Entwicklung eines Tools zur einfachen Planung von Trajektorien anhand open source Kartenmaterial 
  • Entwicklung und Analyse eines Gesamtsystem für das Teleoperierte Fahren in Bezug auf technologische und wirtschaftliche Realisierbarkeit
  • Entwicklung, Durchführung und Validierung eines Tests zur Messung von Auswirkungen optischer und haptischer Latenzen auf die Fahrzeugquerführung

Veröffentlichungen

  • Georg, J.-M.; Diermeryer, F..: An Adaptable and Immersive Real Time Interface for Resolving System Limitations of Automated Vehicles with Teleoperation. Conference: 2019 IEEE International Conference on Systems, Man, and Cybernetics (SMC) - Accepted 
  • Georg, J.-M.;Feiler, J.; Diermeryer, F..; Lienkamp, M.: Teleoperated Driving, a Key Technology for Automated Driving? Comparison of Actual Test Drives with a Head Mounted Display and Conventional Monitors. Conference: 2018 IEEE International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC). DOI: 10.1109/ITSC.2018.8569408 
  • Georg, J.-M.; Hecht, T.; Lienkamp, M.: Development of a human driver model during highly automated driving for the ASIl controllability classification (in print), 8. Tagung Fahrerassistenz, München, 2018 [mehr...]
  • Killian, Daniel; Georg, J.-M.; Poltersdorf, S.; Lienkamp, M.: Model-based traction control with friction adaption for preventing drive-train vibration during the power-hop acceleration process of front-wheel drive vehicles. 24th Symposium of the International Association for Vehicle System Dynamics, IAVSD 2015, 2016, 533-542 [mehr...]
  • Mohamed Gharba; Georg, J.-M.; Diermeyer, F.: A Reconfigurable 5G Testbed for V2X and Industry 4.0 Applications [mehr...]