Erik Enders, M.Sc.

E-Mail enders@ftm.mw.tum.de
Raum MW 3505
Telefon +49.89.289.15382
Fax +49.89.289.15357
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Aktivitäten

Praktikum "Kraftfahrzeugmess- und Versuchstechnik (Schwingungen)"

Praktikum "Kraftfahrzeugmess- und Versuchstechnik (Achsgeometrie)"

Vorlesung "Dynamik der Straßenfahrzeuge"

Vorlesung "Rennsporttechnik"

Vorlesung "Grundlagen KFZ - Radaufhängungen"

Studienarbeiten

Wenn Sie Interesse an einer Studienarbeit haben, können Sie sich gerne initiativ bei mir melden. Dazu bitte eine kurze Mail mit Lebenslauf und aktuellen Leistungsnachweisen an mich senden.

Offene Studienarbeiten

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Laufende Studienarbeiten

"Entwicklung eines symmetrischen Luftfederdämpfers für eine mechanisch entkoppelte Radaufhängung" - BA, Max Caspary

"Entwurf einer modellprädiktiven Regelung für Fahrzeuge mit semi-aktiven Dämpfern" - SA, Florian Hartmann

"Entwicklung einer Logik zur frequenzabhängigen Parametrierung eines Vertikaldynamikreglers" - SA, Andreas Bach

Abgeschlossene Studienarbeiten

"Objektivierung von Vertikaldynamikkomfort - Ein Vergleich bestehender Methoden" - BA, Felix Fent

"Analyse und Bewertung heutiger und zukünftiger Aktuatoren aktiver Fahrwerke in Hinblick auf das hochautomatisierte Fahren" - SA, Lukas Mair

"Weiterentwicklung ein 2-Spurmodells zur Vertikaldynamiksimulation" - BA, Rosen Todorov

"Parameteridentifikation eines Mensch-Sitz Modells anhand von im Fahrzeug gemessenen Beschleunigungsdaten" - BA, Kevin Li

"Entwicklung eines Sitz-Mensch Modells für die Fahrwerksregelung hochautomatisierter Fahrzeuge" - BA, Tobias Landgraf

"Potentialanalyse eines neuartigen Ansatzes zur Vertikaldynamikregelung für hochautomatisierte Fahrzeuge" - MA, Martina Sigl

"Ermittlung des maximal möglichen Fahrkomforts unter Berücksichtigung von Aktorbeschränkungen" - MA, Henning Bohlen

"Klassifizierung von Aktoren semiaktiver und aktiver Fahrwerke durch Prüfstandversuche" - MA, Andreas Zilkens

"Vertikaldynamikregelung für hochautomatisierte Fahrzeuge" - MA, Phillip Karle

"Untersuchung des Schwingungsdiskomforts in unterschiedlichen Verkehrsmitteln" - BA, Elin Eriksson

"Implementierung und Validierung eines Zustandsbeobachters für die Fahrzeugaufbaubewegung" - SA, Peter Lingauer

"Kennfeld basierte Modellierung eines semi-aktiven Dämpfers" - SA, Michael Rambach

"Kennfeld basierte Modellierung von Aktoren aktiver Fahrwerkssysteme" - SA, Roland Tutzauer

"Untersuchung des Schwingungskomforts in Straßenfahrzeugen unter Berücksichtigung von Aktorbeschränkungen mittels Modellprädiktiver Regelung" - SA, Florian Reister

 

Veröffentlichungen

  • Buechner, Stefan; Lienkamp, Markus: Compliance Matrix Based Design and Analysis of Suspension Toe Behavior for Virtual Chassis Development The Elastic Steering Axis and Toe Neutral Point for the Characterization of Suspension Toe Behavior. 2019 IEEE 10th International Conference on Mechanical and Intelligent Manufacturing Technologies (ICMIMT), IEEE, 2019 mehr…
  • Büchner, Stefan; Streubel, Patrick; Deixler, Norbert; Stroph, Ralf; Ochner, Udo; Lienkamp, Markus: Potential of elastodynamic analysis for robust suspension design in the early development stage. In: 9th International Munich Cassis Symposium 2018, Proceedings. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 mehr…
  • Angerer, Christian; Büchner, Stefan; Mößner, Benedikt; Lüst, Moritz; Lienkamp, Markus: Parameter-Adaption for a Vehicle Dynamics Model for the Evaluation of Powertrain Concept Designs. 2nd International Conference on New Energy Vehicle and Vehicle Engineering (NEVVE), 2018 mehr…
  • Kohlhuber, Florian; Stefan Buechner, Markus Lienkamp: Trip-synchronous parameter estimation of vehicle and tire model parameters as virtual sensor for load-sensitive lightweight vehicles. IEEE International Conference on Vehicular Electronics and Safety (ICVES), 2014 mehr…
  • Chucholowski, F.; Büchner, S.; Reicheneder, J.; Lienkamp, M.: Prediction Methods for Teleoperated Road Vehicles. CoFAT, 2013 mehr…

Enders, Erik; Burkhard, Georg; Fent, Felix; Lienkamp, Markus; Schramm, Dieter: Objectification methods for ride comfort -- Comparison of conventional methods and proposal of a new method for automated driving conditions. Forschung im Ingenieurwesen, 2019 [mehr...]

Burkhard, Georg; Enders, Erik; Vos, Serge; Munzinger, Nathan; Schramm, Dieter: Acquiring requirements on drive comfort by quantifying the accelerations affecting vehicle occupants. Automotive meets Electronics - 9th GMM-Symposium (AmE), 2018 [mehr...]

Burkhard, Georg; Vos, Serge; Munzinger, Nathan; Enders, Erik; Schramm, Dieter: Requirements on driving dynamics in autonomous driving with regard to motion and comfort. 18. Internationales Stuttgarter Symposium, 2018 [mehr...]

Enders, Erik; Jonson, Oskar: Correlation Work on Shaker Rig Tests and Simulations - An investigation of damper, bushing, friction and tire modeling with respect to vertical vibration insulation. Chalmers University of Technology, Master Thesis, 2016 [mehr...]