Kegelrad- und Hypoidgetriebe

Kegelradgetriebe werden für die Übertragung von Leistung und Drehbewegungen zwischen nicht parallelen Achsen eingesetzt. Der Hauptanwendungsfall für Kegelradgetriebe liegt im Fahrzeugbau. Aber auch in Bahn- und Schiffsantrieben sowie Industriegetrieben werden Kegelradgetriebe in hoher Stückzahl eingesetzt. 

Zur Durchführung von Laufversuchen an Kegelradund Hypoidgetrieben wurde der FZG-Hypoidprüfstand entwickelt. Dieser arbeitet wie der FZG-Stirnrad-Verspannungsprüfstand nach dem Prinzip des mechanischen Leistungskreislaufes. Das zu prüfende Kegelrad- oder Hypoidgetriebe wird über ein zweites, größer dimensioniertes Hypoidgetriebe und eine Stirnradstufe verspannt. Der Prüfstand dient zur Untersuchung der Zahnfuß- und Flankentragfähigkeit sowie für Hypoidöltests. In Anlehnung an den FZG-Fresstest für Stirnräder wurden Prüfverfahren zur Ermittlung des Fress- und Verschleißverhaltens entwickelt.