BeKoMi - Beanspruchungs- und kompetenzorientierte Mitarbeitereinsatzplanung

Rund ein Drittel aller Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie arbeiten in der Montage, wodurch die Personaleinsatzplanung in diesem Bereich eine zentrale Rolle einnimmt. Der produktive Personaleinsatz wird durch den demografischen Wandel sowie steigende Anforderungen an Qualität, Zeit und Kosten zur Herausforderung. Durch die Zunahme der Produktvarianz und die fortschreitende Digitalisierung in der Produktion steigt die kognitive Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zielsetzung

Ziel des Forschungsprojektes ist der Leistungserhalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Rotationsplanung, welche eine Reduktion der Belastung und Beanspruchung erreicht. Sie soll langfristig dazu beitragen, Überbeanspruchung und dadurch bedingte Fehltage zu mindern.

Vorgehen

Um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Beschäftigten langfristig zu steigern bzw. zu erhalten, wird im Rahmen des Vorhabens BeKoMi ein neuer Ansatz zur Arbeitsplatzrotation entwickelt. Dabei werden neben der physischen und kognitiven Belastung der Arbeitsplätze auch die von Mitarbeitern empfundene Beanspruchung im Kontext der Arbeitsaufgabe berücksichtigt. In das Rotationsmodell werden die Kompetenzanforderungen der jeweiligen Arbeitsplätze einbezogen und auch eine potenzielle Beanspruchung, die durch den Wechselvorgang entstehen könnte, beachtet. Ziel des Projekts ist der Leistungserhalt der Mitarbeiter durch eine Rotationsplanung, welche die Reduktion von Belastung und Beanspruchung erreicht und langfristig dazu beitragen soll, Überbeanspruchung und dadurch bedingte Fehltage zu mindern. Vier Projektpartner aus Industrie und Wissenschaft arbeiten an der Entwicklung eines Algorithmus, der zu erwartende Beanspruchungswerte ermittelt. In einem Simulationsmodell werden beanspruchungsreduzierte Rotationspläne sowie Schichtzusammensetzungen simuliert und anschließend bei einem Industriepartner prototypisch umgesetzt. Mittels Smart Devices wird eine Kommunikationsschnittstelle geschaffen und die Rückkopplung realer Beanspruchungswerte durch die Mitarbeiter realisiert.

Laufzeit 01.02.2019 – 31.01.2022
Projektpartner Lehrstuhl für Ergonomie (TUM), Stremler AG, MAN Truck & Bus AG
Förderer Bayerische Forschungsstiftung