New Mobility

Gruppenleitung:

Johannes Schwiebacher
Mitglieder:

Martin Dorynek

Es gibt eine Vielzahl von Visionen für die Zukunft der Mobilität. Sie beeinflusst, wo wir wohnen und arbeiten, wie wir zusammenleben und wer in der Gesellschaft woran teilhaben kann. Die Forschungsgruppe „New Mobility“ des Lehrstuhls für Ergonomie erforscht deshalb neue Mobilitätsformen detailliert aus verschiedensten Gesichtspunkten, aber ebenso systematisch als sozio-technisches Phänomen. Megatrends wie Urbanisierung, Ressourcenknappheit und Klimawandel bedingen neue Nutzeranforderungen und folglich auch große Veränderungen auf dem Mobilitätsmarkt sowie in der Produktion.

Literaturübergreifend wird eine Veränderung unseres Mobilitätsverhaltens zu einer multimodalen Mobilität prognostiziert (ADAC e. V., 2017).

Individuelle Mobilitätsangebote, wie Ridepooling-Dienste werden in Zukunft eine zentrale Rolle spielen (König & Grippenkoven, 2020). Weiterhin ermöglicht die voranschreitende Digitalisierung eine zunehmende Verflechtung der unterschiedlichsten Mobilitätsangeboten zu einem multimodalen und nahtlosen Mobilitätsmix im Sinne von Mobility-as-a-Service (MaaS) (Shaheen & Cohen, 2018). Neben dem Wechsel hin zu den gezeigten Mobilitätsangeboten ist bereits heute ein Wandel hin zu individueller Mobilität mit dem Fahrrad, Pedelec oder auch E-Scooter zu beobachten (Sinus GmbH 2019). Auch diese Veränderungen bedingen die Notwendigkeit einer Anpassung bestehender Verkehrsinfrastruktursysteme welche die Forschungsgruppe „New Mobility“ vor allem menschzentriert adressieren und zukunftsorientiert mitgestalten möchten.

Zusammenfassend ist es für die Einführung nachhaltiger urbaner Mobilitätsangebote zentral, die vielfältigen individuellen Nutzerbedürfnisse zu kennen, zu verstehen und im Angebot bestmöglich zu berücksichtigen. Dies ist der zentrale Schwerpunkt der Forschungsgruppe „New Mobility.

Literatur

ADAC e. V. (Hrsg.). (2017). Die Evolution der Mobilität: Eine Studie des Zukunftsinstituts im Auftrag des ADAC.

Gebhardt, L., Brost, M. & König, A. (2019). An Inter- and Transdisciplinary Approach to Developing and Testing a New Sustainable Mobility System. Sustainability, 11 (24), 7223. doi: 10.3390/su11247223

König, A. & Grippenkoven, J. (2020). Modelling travelers’ appraisal of ridepooling service characteristics with a discrete choice experiment. European Transport Research Review, 12 (1). doi: 10.1186/s12544-019-0391-3

Shaheen, S. & Cohen, A. (2018). Shared ride services in North America: definitions, impacts, and the future of pooling. Transport Reviews. doi: 10.1080/01441647.2018.1497728

Sinus GmbH (2019): Fahrrad-Monitor 2019. Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung. Hg. v. Sinus GmbH. Heidelberg.

Ullrich, K. (2019). New Mobility: Mobilität im Wandel: Nutzertypen, Trends & Ausblick. In Proff (Hrsg.), Mobilität in Zeiten der Veränderung (S. 337–350). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-26107-8{\textunderscore}26

Viergutz, K. & Brinkmann, F. (2018). Anforderungen von Nutzern flexibler öffentlicher Mobilitätskonzepte an digitale Fahrgastinformationen mit Echtzeitdaten. In H. Proff & T. M. Fojcik (Hrsg.), Mobilität und Digitale Transformation: Technische und Betriebswirtschaftliche Aspekte (S. 331–346). Wiesbaden: Springer Gabler.