Sicheres Ausleiten bei BAG Standkontrollen

Auftraggeber: Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur vertreten durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Forschungsfeld: LKW Standkontrollen, Verkehrszeichen, Informationsverarbeitung, Software-Ergonomie

Ansprechpartner: Birte Emmermann, Christian Lehsing

Projektzeitraum: 10/2019 - 12/2020

Situation

Bei Kontrollen durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) werden LKW auf Autobahnparkplätze ausgeleitet. Bisher wurden die LKW von einem BAG-Kontrolleur, der sich auf der Autobahn aufgehalten hat, mittels Straßenkelle zum Abfahren aufgefordert. Aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit soll eine technische Ausleitmethode entwickelt werden, bei der kein Kontrolleur die Autobahn mehr betreten muss. Im Rahmen des Projekts „Digitales Testfeld Autobahn“ wird das sichere Ausleiten bei BAG Standkontrollen an fünf Pilotstandorten in verschiedenen Bundesländern Deutschlands untersucht: PWC Sophienberg, PWC Theißtal, PWC Allenstein, PWC Schieferberg, PWC Ellerbrook.

Mithilfe von kamerabasierter Kennzeichenerfassung können einzelne LKW identifiziert werden, die sich dem Autobahnparkplatz nähern. Diese Information und das dazugehörige Übersichtsbild können in Echtzeit von den BAG-Kontrolleuren an der Steuerungseinheit am Kontrollplatz eingesehen werden. Mittels der Bediensoftware kann der Kontrolleur nun die Ausleittafel (ALT) ansteuern, um auf dieser den spezifischen LKW zum Abfahren aufzufordern. Dieses Vorgehen wird Individualausleitung genannt. Alternativ kann der Kontrolleur über die ALT alle LKW zum Abfahren auffordern, die diese passieren (Pulkausleitung). Während die Individualausleitung bereits eine hohe Erfolgsquote zu verzeichnen hat, ist die Pulkausleitung verbesserungswürdig.

Ziel

Im ersten Schritt soll die ALT für die Pulkausleitung nach ergonomischen und wahrnehmungspsychologischen Richtlinien und Normen neugestaltet werden. Die Designs werden im Rahmen einer Nutzerstudie und Expertenbewertung hinsichtlich ihrer Verständlichkeit analysiert und in einer weiteren Iteration verbessert und überprüft. Ebenso wird untersucht, inwiefern eine zweite ALT den Ausleitprozess unterstützen kann. Als weiterer Teil des Projekts wird zudem die Bediensoftware, mit die der Ausleitprozess durch die BAG-Kontrolleure gesteuert und überwacht wird, hinsichtlich ihrer Usability überprüft und entsprechende Verbesserungspotentiale erarbeitet.

Projektpartner sind der Lehrstuhl für Verkehrstechnik (TUM), AVT Consult, Autobahndirektion Nordbayern, TÜV