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M.Sc. Michael Rettenmaier

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biographie

Herr Michael Rettenmaier studierte den Bachelorstudiengang Maschinenbau und Management und den Masterstudiengang Maschinenwesen an der Technischen Universität München. Im Rahmen seiner Masterarbeit erforschte Herr Rettenmaier die Mode Awareness von Fahrern beim hochautomatisierten Fahren in einem Fahrsimulatorversuch. Seit Oktober 2017 ist Herr Rettenmaier als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt @City am Lehrstuhl für Ergonomie tätig. Darüber hinaus untersucht er den Einfluss unterschiedlicher Automationsstufen auf die Mode Awareness von Fahrern.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2020/21

LV-Nr.TitelVortragende/r (Mitwirkende/r)
0000003386Prüfungseinsicht Menschliche Zuverlässigkeit

Veröffentlichungen

2020

  • Bengler, Klaus; Rettenmaier, Michael; Fritz, Nicole; Feierle, Alexander: From HMI to HMIs: Towards an HMI Framework for Automated Driving. Information 11 (2), 2020, 61 mehr…
  • Feierle, Alexander; Rettenmaier, Michael; Zeitlmeir, Florian; Bengler, Klaus: Multi-Vehicle Simulation in Urban Automated Driving: Technical Implementation and Added Benefit. Information 11 (5), 2020, 272 mehr…
  • Rettenmaier, Michael; Albers, Deike; Bengler, Klaus: After you?! -- Use of external human-machine interfaces in road bottleneck scenarios. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour 70, 2020, 175--190 mehr…
  • Rettenmaier, Michael; Schulze, Jonas; Bengler, Klaus: How Much Space Is Required? Effect of Distance, Content, and Color on External Human--Machine Interface Size. Information 11 (7), 2020, 346 mehr…

2019

  • Rettenmaier M., Requena Witzig C., Bengler K.: Interaction at the Bottleneck -- A Traffic Observation. Human Systems Engineering and Design II. IHSED 2019., Springer Cham, 2019Bundeswehr University Munich, Germany mehr…
  • Rettenmaier, Michael; Pietsch, Moritz; Schmidtler, Jonas; Bengler, Klaus: Passing through the Bottleneck - The Potential of External Human-Machine Interfaces. Proceedings of the IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV) 2019, IEEE Xplore Digital Library, 2019Paris, France mehr…