Praktische Softwareentwicklung für komplexe Simulationsumgebungen im Ingenieurwesen (MW2442)

Ergänzungsfach, 3 SWS, 5 ECTS, Wintersemester/Sommersemester

Inhalt

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden grundlegende Methoden der Softwareentwicklung mit C++ behandelt. Die Veranstaltung besteht aus drei Teilen

• Teil 1: Vorträge zu folgenden Themen:
    • Basics / Good Practice des Software Engineering
    • Einführung zu coding & design guidelines
    • Einführung in Sofwaremanagement (insbesondere Versionskontrolle, Testing)
  • Teil 2: Jeder Studierende trägt jeweils zu einem zugewiesen Thema aus dem Bereich der Softwareentwicklung vor.
  • Teil 3: Die Studierenden bekommen (als ein Team oder mehrere Teams, je nach Teilnehmeranzahl) eine Programmieraufgabe und müssen diese selbstständig umsetzen (inkl. Gruppenorganisation).

Mark Sidorovic (Sprechzeiten nach Vereinbarung)

Hinweise

• Bitte melden Sie sich in TUM-Online zur Vorlesung an. Sie werden dadurch automatisch für das Moodle-Portal angemeldet.
  • Die Vorlesungs- und Übungsunterlagen werden über das Moodle-Portal online gestellt. Studierende der TU München können sich hier mit ihrer TUM-Online-Kennung anmelden.
  • Bitte wenden Sie sich bei eventuellen Rückfragen an Herrn Mark Sidorovic.