anticache

Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl

12.10.2018


Der Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau begrüßt Herrn Jakob Trauer, M.Sc. als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Herr Trauer studierte Maschinenwesen im Bachelor- sowie im Masterstudium an der TUM. Die Schwerpunkte seiner Ausbildung lagen zum einen im Bereich Antriebssystemtechnik und zum anderen im Bereich Produktentwicklung. Während sich die Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Maschinenelemente noch mit dem Verschleißverhalten kleinmoduliger Stirnräder befasste, wirkte er in seiner Semesterarbeit am Lehrstuhl für Produktentwicklung an der Entwicklung einer Kakaoschotenschälmaschine unter Einsatz agiler Methoden mit. Seine Masterarbeit hingegen befasste sich mit der Unterstützung des Managements von Entwicklungsprozessen durch die quantitative Analyse von Entwicklungsdaten. Die zugrundeliegende Forschung führte er an der DTU in Kopenhagen durch. Darüber hinaus sammelte er zwischen Bachelor- und Masterstudium praktische Erfahrungen als Werkstudent in den Bereichen Variantenmanagement und Projektleitung bei MAN Energy Solutions.