anticache

Neuer Mitarbeiter am Lehrstuhl

26.11.2018


Der Lehrstuhl für Produktentwicklung und Leichtbau begrüßt Herrn Julian Stumpf, M.Sc. als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Herr Stumpf studierte Maschinenbau im Bachelor an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Die Schwerpunkte seiner Ausbildung lagen im Bereich Modellierung und Simulation von mechanischen Systemen. Seine Bachelorarbeit befasste sich mit der Mehrkörpersimulation von mehrachsigen Scharnieren mit integrierten Dämpfungssystemen. An der Universität Ulm absolvierte Herr Stumpf seinen Master im Studiengang Computational Science and Engineering. Er spezialisierte sich hierbei weiter im Bereich mechanischer Modellbildung, vor allem bezüglich numerischen Themen wie Stabilität und Effizienz. Die Masterarbeit verfasste er am Institut für numerische Mathematik, in Kooperation mit der Daimler AG. Im Rahmen der Untersuchung einer Set-Based-Design Methode entwickelte er effiziente Modelle zur Berechnung von hochdimensionalen Lösungsräumen für die Auslegung von Motorlagerungssystemen.