Academic Network Munich for Additive Manufacturing (AM)²

Fünf Lehrstühle aus dem Bereich Additive Fertigung in München trafen sich zum wissenschaftlichen Austausch. Beim Treffen des Academic Network Munich for Additive Manufacturing (AM)² wurden folgende Themen vorgestellt und diskutiert:

- Additive Fertigung in reaktiven Prozessatmosphären (Universität der Bundeswehr München)
- Additive Fertigung von Multimaterialkomponenten durch Kaltgasspritzen und laserbasiertes Pulverbettschmelzen (Fraunhofer IGCV)
- Herstellung und Fügen von AM-Strukturen kritischer Bauteile (TUM Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung)
- In-situ-Qualitätssicherung mittels Infrarot-Thermographie beim laserbasierten Pulverbettschmelzen von Kunststoffen (TUM Professur für Laserbasierte Additive Fertigung)
- Hybride Fertigung: Nutzung der Vorteile von PBF-LB und Gießen (TUM-Lehrstuhl für Werkstoffkunde)

Wenn Sie sich für die Themen im Detail interessieren, schauen Sie sich die jeweiligen Webseiten an.

Vielen Dank an Prof. Christian Seidel und dem Smart Manufacturing Lab der Hochschule M+nchen für die Ausrichtung und Einladung zum BBQ!