Neues Hochschulpraktikum: Thermomechanisches Werkstoffverhalten in der additiven und schweißtechnischen Fertigung

Ab dem kommenden Sommersemester wird am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung ein neues Hochschulpraktikum angeboten, das sich an Studierende im Masterstudium richtet. Im Rahmen des Praktikums wird das thermomechanische Verhalten unterschiedlicher metallischer Werkstoffe mittels eines Schweiß- und Umformsimulators, der Gleeble 3800-GTC, untersucht. Diese Versuche und ergänzende metallographische Analysen dienen der Identifikation und Bewertung der Implikationen, die sich aus der Temperaturführung bei der additiven bzw. schweißtechnischen Fertigung ergeben.

Die Experimente umfassen:

• Thermo-physikalische Simulation des Fertigungsprozesses: Aufbringen unterschiedlicher prozessnaher Temperaturzyklen sowie Wärmebehandlungen mittels thermo-physikalischem Simulator (Gleeble 3800-GTC)
  • Zugversuch: Charakterisierung der sich aus der Wärmeführung ergebenden Eigenschaften
  • Warmzugversuch: Untersuchung der Heißrissanfälligkeit
  • Metallographie: Vorbereitung und Durchführung metallographischer Untersuchungen zur Analyse des Gefüges bzw. der auftretenden Heißrisse
  • Härtemessung: Analyse der Härte im Ausgangszustand sowie nach dem Aufbringen verschiedener Temperaturzyklen

Die Studierenden erhalten somit einen faszinierenden Einblick in das thermomechanische Werkstoffverhalten während der additiven Fertigung bzw. dem Schweißen sowie in die experimentellen Arbeiten am Lehrstuhl.

Das Praktikum wird als Blockpraktikum angeboten, voraussichtlich im September 2021

Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren für Hochschulpraktika in TUMonline ab dem 25.01.2021