Schreibtischsportgeräte

Begleitend zu dem Forschungsprojekt Fit4Age der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) wurde von 2008 bis 2010 ein System zur Unterstützung der Ausübung sportlicher Aktivität am Schreibtisch entwickelt. Die Technologie gehört in die Gruppe der "Assistenzsysteme für die älter werdende Gesellschaft".

Schreibtischergometer

Der Schreibtischergometer ist ein Ergometer mit integrierter Arbeitsoberfläche. Der Nutzer kann somit gleichzeitig eine Tätigkeit auf der Arbeitsfläche ausüben und auf dem Fahrrad treten. Besonders geeignet sind Aktivitäten, die viel Lesen erfordern (recherche im Internet, E-Mail Korrespondenz etc.).
Die Intensität der Übung wird über die Trittfrequenz eingestellt und erfordert somit keine gesonderte Bedienung.

Bildschirmansteuerung

Der Schreibtischergometer bietet eine Schnittstelle, um einen Rechner anzuschließen (PC oder MAC). Befindet sich der Nutzer außerhalb eines voreingestellten Trittfrequenzbereiches, wird der Bildschirm verdunkelt. So bleibt der Nutzer immer automatisch im idealen Leistungsbereich, so dass eine gesunde Betätigung aber keine zu große Ablenkung von der Arbeitsaufgabe sichergestellt ist.
Zum Betrieb ist keine Softwareinstallation erforderlich.

Anzeige und Einstellung der Trainigsleistung

Die Bedieneinheit zeigt dem Nutzer an, mit welcher Frequenz er gerade tritt und ob er sch im richtigen Frequenzbereich befindet.
Über die Einheit kann der Nutzer ebenso seine Trainigsstatistik einsehen und Einstellungen vornehmen (gewünschter Trittfrequenzbereich, Ruhezeiten, etc.). Das gesamte System wird über den USB-Anschluss des Rechners mit Strom versorgt

Rechnerhalterung und Kabelmanagement

Damit der Nutzer am Schreibtischergometer einen EeeBox PC oder einen Mac Mini befestigen (VESA) sowie die mit der Peripherie verbundenen Kabel übersichtlich verstauen kann wird an entsprechenden Befestigungslösungen gearbeitet.