Simple-Use Wii

Seit 2006 besteht eine Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie (Prof. Förstl) am Klinikum rechts der Isar für die Entwicklung von Diagnose- und Therapiesystemen auf der Basis moderner Messtechnik. Begleitend zu dem Forschungsprojekt Fit4Age der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) wurde von 2008 bis 2010 ein System zur Vereinfachung der Nutzung von Spielekonsolen für ältere Menschen entwickelt. Die Technologie gehört in die Gruppe der "Assistenzsysteme für die älter werdende Gesellschaft".

Simple-Use Wii (Knopfbedienung)

Die Wii ist eine Spielekonsole, die sehr stark zu körperlicher Bewegung motiviert. Darüber hinaus bietet sie ein intuitives Bedienkonzept, mit dem auch Menschen zurecht kommen, die sonst nicht viel Erfahrung mit Konsolen haben. Die Nutzung der Menüs mit der Wiimote zum Starten des Spieles und Vornehmen von Einstellungen kann dagegen komplex werden.
Die Simple-Use Wii mit Knopfbedienung hilft hier, mit einem einzigen Knopfdruck die Konsole zu starten und alle nötigen Einstellugen vorzunehmen sowie das gewünschte Spiel zu starten. Der Nutzer muss nach einer kurzen Wartezeit einfach die Wiimote in die Hand nehmen und diese zur Steuerung des Spiels.

Simple-Use Wii (Touchbedienung)

Die Simple-Use Wii mit Touchbedienung wird über ein berührungsempfindliches Display bedient. Sie bietet eine akustische und taktile Rückmeldung bei Bedienung des Bildschirms. Durch den Touchbildschirm können Menüs angesteuert sowie unterschiedliche Benutzer gespeichert werden. Die Anzeige kann darüber hinaus je nach eingelegtem Spiel variiert werden. Über die zusätzliche Taste am Rand ist immer ein Ein- und Ausschalten möglich.

Erfassung des Nutzungsverhalten (Betreuungspersonal)

Die Simple-Use Wii mit Touchbedienung bietet eine Schnittstelle für SD-Karten, um das Nutzungsverhalten aufzuzeichnen. So ist es möglich die Karte herauszunehmen und mit einem Rechner auszulesen, wann wieviel und welches Spiel gespielt wurde.

Makroaufnahme (Ingenieurwissenschaftler /Informatiker)

Die Simple-Use Wii mit Touchbedienung bietet einen Einstellungsmodus. Hiermit ist es möglich, durch das Anschließen eines Nunchuks die Konsole zu bedienen und Bedienabläufe zu speichern, um sie später auf Knopfdruck wieder aufzurufen.

Publications

Schweiger, I.S., Czabke, A., Lueth, T.C., 2011. An Elderly-Oriented Platform to Simplify the Use of Physical Activity Controlled Game Consoles, in: Wichert, R., Eberhardt, B. (Eds.), Ambient Assisted Living. Springer Berlin Heidelberg, pp. 91–100. Link