Nachrichtenarchiv

Tag der offenen Tür am KoNaRo mit viel Wissenswertem – Spaß für die ganze Familie


Ein Erlebnis für die ganze Familie war der Tag der offenen Tür des KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe – am Sonntag (17.06.2018). Alles drehte sich um erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe. Besucher konnten an der Schulgasse 18 einen Blick hinter die Kulissen der deutschlandweit bedeutenden Forschungseinrichtung werfen und sich von den Experten vor Ort beraten lassen. Schön war das gemeinsame Auftreten aller drei Säulen des Kompetenzzentrums, des TUM-Campus Straubing, des Technologie- und Förderzentrums und CARMEN. Mitarbeiter, Wissenschaftler und viele engagierte Studenten betreuten mit viel Herzblut und Informationen Kinder und Erwachsene. Alles unter dem Motto, "nachhaltige Alternativen" aufzuzeigen. Der Tag der offenen Tür fand als Sonderveranstaltung anlässlich des Jubiläums "800 Jahre Neustadt Straubing" in Kooperation mit der Stadt Straubing statt.

Das Team der Professur Regenerative Energiesysteme (RES) beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen am Tag der offenen Tür. So wurde Speiseeis mit Hilfe von flüssigem Stickstoff erzeugt (Jeremias Weinrich, Katharina Koch), im Technikum wurde von Bastian Alt und Wolfgang Waldmüller anhand von Schaumodellen ein Wirbelschichtreaktor erklärt und die Staubabscheidung in einem Zyklon demonstriert und Bernhard Huber hielt einen Workshop zur Energiewirtschaft ab. Im Forum lief zusätzlich eine Präsentation zu Forschung und Lehre am TUM Campus Straubing, mit dem Schwerpunkt auf der "energetischen Nutzung", zusammengestellt von Gert Tilk.