Aktuelles

Das Zusammenbringen von Forschung und Lehre im Methodenseminar Sporttechnologie

SPGM-Veröffentlichung im YouTube-Kanal des Journal of Sports Engineering

SPGM Forschung zum Thema Verletzungsprävention im alpinen Skisport im Schweizer Fernsehen

Am 3. Dezember hat die Professur die kommende Weihnachtszeit mit dem Lehrstuhl für Ergonomie in der Schlierseer Alm gefeiert. Nach einer kleinen Schneewanderung, haben sich alle Teilnehmer über den Glühwein gefreut und draußen - coronabedingt - das leckere Essen um Feuer und Heizpilze genießen…

Die Professur heißt Gheorghe Lisca als Doktorand herzlich willkommen. Als Forscher, entwickelte er Künstliche Intelligenz für die Steuerung von Service- und Sozialrobotern. Als Entrepreneur, gründete er ein Start-up, und war der CTO des ein zweites. Nun, er wird Deep Reinforcement…

Best Student Paper Award 2021 - 9th International Conference on Sport Sciences Research and Technology Support (icSPORTS) für die Professur für Sportgeräte und -materialien

Seit September findet sich in unseren Räumlichkeiten ein Forschungsmittel für den Radsport – das idmatch bike-fitting System von Selle Italia. Verwendung findet das System momentan hauptsächlich in einer Studie zur Messung der Druckverteilungen auf Rennradsatteln im Damen Rennradsport innerhalb des…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien hat sich vom 11.-12. Oktober 2021 zum gemeinsamen Doktoranden-Workshop auf der Forschungsstation Schneefernerhaus  auf der Zugspitze eingefunden. Die Reise startete bei großartigem Wetter und tollem Ausblick und endete mit einer nebelverhangenen Fahrt…

Im Journal of Science and Medicine in Sport ist ein Artikel veröffentlicht worden, der die Chancen einer mechatronischen Skibindung darstellt. Der Artikel ist ein Resultat der Arbeit an der Professur.  Er ist 50 Tage kostenlos unter folgendem Link herunterladbar:  …

Vergangenen Monat hat uns eine Delegation von der Sporthochschule Köln besucht. Prof. Uwe Kersting und zwei seiner Doktoranden sind extra nach München gereist, um unser Labor zu besichtigen und über gemeinsame Forschungsinteressen zu diskutieren. Insbesondere auf dem Bereich der…