Aktuelles

Am Montag, den 18.05.2020, war ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks zu Gast an der Professur für Sportgerät und Sportmaterialien. Zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der Fußball-Bundesliga entstand eine 8-minütige Dokumentation über das laufende ZIM-Forschungsprojekt „SuPer Hybrid Turf“ mit…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien freut sich über das von der AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) genehmigte ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand)-Forschungsprojekt "MotiTrain" (Förderkennzeichen: ZF4457403AP9). Das Forschungsvorhaben wird in…

Auch wenn unser Labor im April kaum frequentiert war – wichtige Forschungsprojekte gingen trotzdem weiter. Am 21. April hatten wir Besuch des ausgewiesenen Experten, PD Dr.med. Dipl. Sportwiss. Peter BRUCKER. Dr. Brucker ist Leitender Mannschaftsarzt des Deutschen Skiverbandes (DSV) und…

Nicht immer war es sonnig. Die SeminarteilnehmerInnen des Sporttechnologischen Projekts des WS 19-20 mussten auch bei Schneesturm raus. Die Projekte: Ändert sich die Kinematik der Gehbewegung bei Verwendung verschiedener Skitourenbindungen?Und: Wie gut messen zwei kommerzielle Systeme die Lasten…

Die Professur für Sportgeräte und -materialien hat sich vom 17.-18.02.2020 zum gemeinsamen Doktoranden-Workshop im Haus der Begegnung in Obing eingefunden, um dort zwei erfolgreiche und spannende Tage im Kollektiv zum Thema Forschung aber auch internen Angelegenheiten zu verbringen. 

Am 08.01.2020 nahmen Herr Professor Senner, Bahador Keshvari und Valentin Wohlgut am Kickoff-Meeting des ZIM-Projekts „Entwicklung eines kompostierbaren Hybrid-Sportrasens mit idealem biomechanischem Belastungsprofil zur Minimierung des Non-Contact-Verletzungsrisikos im professionellen Rasensport“…

Fünf TUM-Studierende unter der Mitbetreuung von Aljoscha Hermann schließen Stanford Programm ab.

Im Zuge der Aufnahme des Moduls "Digitale Menschmodellierung" in den Masterstudiengang "Medizintechnik und Assistenzsysteme" wurde das Modul vollständig neukonzipiert. In Zukunft wird ein Grundlagen-Modul jedes Wintersemester sowie ein aufbauendes Vertiefungs-Modul jedes Sommersemester angeboten.…

Die Professur für Sportgeräte und Sportmaterialien hat im November 2019 ein neues Team-Foto aufnehmen lassen. Diesbezüglich besten Dank an Heribert Hart vom Lehrstuhl für Ergonomie. Das Team-Foto inkludiert Herrn Prof. Senner, Frau Chiritescu-Kretsch sowie die aktuell an der Professur angestellten…

Die Professur hat mit dem Sportartikelhersteller PUMA ein Neues Forschungsprojekt zum Thema PUMA - Designing the Future of Wearables - User Experience, Usability and Excitement - A Follow-up-Analysis initiiert. Langfristiges Ziel des Projektes ist das Erarbeiten bedeutsamer Designvariablen von…