Dr.-Ing. Isabella Klopfer-Krämer, Dipl.-Ing. (2009)

Titel der Dissertation:

Vergleichende Bewertung des konventionellen Antriebes mit alternativen Antriebskonzepten für das Behindertensportgerät Handbike

Abstract:

Da der Handbikeantrieb vom normalen Fahrrad übernommen wurde stellt sich die Frage, ob dieser auch für das Hand-Arm-Schulter-System die beste Lösung ist. In einem neu entwickelten Versuchsstand wurden drei verschiedene Antriebskonzepte (I klassische Kurbelbewegung, II schräggestellte Kurbeln, III elliptische Bewegung) verglichen. Dabei war der physiologische Wirkungsgrad bei Antrieb I am höchsten, während die Pobanden subjektiv Antrieb II bevorzugten. Die Studie belegt eindeutig den Zusammenhang zwischen Anthropometrie und physiologischem Wirkungsgrad und unterstreicht die Bedeutsamkeit der individuellen Anpassung des Handbikes an den Athleten.

Die Dissertation können Sie hier unter mediaTUM einsehen.