Dr.-Ing. Sandra Huber, Dipl.-Ing. (2009)

Titel der Dissertation:

Einfluss von Material und Gestaltung der körpernahen Bekleidungsschicht auf (Dis)Komfortvariablen und ausgewählte Leistungsparameter bei sportlichen Aktivitäten

Abstract:

Im freizeit- und breitensportorientierten Radfahren wurden die Effekte unterschiedlicher Sportbekleidung (determiniert durch verschiedene Materialien körpernah getragener Funktionswäsche) auf ausgewählte physiologische Parameter experimentell untersucht und durch (Dis)Komfortaussagen der Sportler ergänzt. Zu diesem Zweck wurden ein Feldtest mit 20 Sportstudenten und ein kontrollierter Klimakammerversuch mit 12 männlichen Probanden durchgeführt. Es zeigten sich tendenzielle, im Feld- und Klimakammerversuch unterschiedlich ausgeprägte, insgesamt jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den getesteten Materialien.

Die Dissertation können sie hier unter mediaTUM einsehen.