FAQs - Frequently Asked Questions

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Abschlussarbeit

Darf eine Abschlussarbeit außerhalb der Fakultät geschrieben werden?

Für Master

  • Ja, aber die Ausgabe und Erstbetreuung muss durch fachkundige Prüfende erfolgen, die in Ihrem Studiengang Mastermodule anbieten. Hier sind fachkundige Prüfende der Ingenieurwissenschaftlichen Flexibilisierungssäule ausgenommen.
  • Immatrikulation bis einschl. Sommersemester 2019: Ja, aber die Ausgabe und Erstbetreuung muss durch fachkundige Prüfende erfolgen, die in Ihrem Studiengang Module anbieten.

Für alle Bachelor

  • Die Ausgabe und Erstbetreuung der Bachelor's Thesis muss durch eine Professorin oder einen Professor der Fakultät für Maschinenwesen erfolgen, die weitere Betreuung in Absprache mit dem Industrieunternehmen.
  • Ausnahmen: Nur die Professoren Herzog, Rigoll und Wagner (Fakultät für Elektrotechnik), Professor Große (Lehrstuhl für zerstörungsfreie Prüfung) und Professor Gaderer (Wissenschaftszentrum Straubing, Professur für Regenerative Energiesysteme).

Darf eine Studien- oder Abschlussarbeit in einem Unternehmen durchgeführt werden?

Studienarbeiten (Semester-, Bachelor-, und Masterarbeiten) können grundsätzlich in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei aber um Prüfungsleistungen der Universität. Im Vordergrund steht bei diesen Arbeiten immer die wissenschaftliche Qualifizierung der Studierenden. Deshalb können Abschlussarbeiten nur durch die Lehrstühle sowie Fachgebiete und nicht durch Unternehmen vergeben werden.

Falls Sie ein interessantes Thema in einem Unternehmen angeboten bekommen, bitten wir Sie, mit einem entsprechenden Lehrstuhl / Fachgebiet frühzeitig Kontakt aufzunehmen. Nur so können gegebenenfalls nötige Korrekturen am Thema in beiderseitigem Einverständnis diskutiert werden. Beachten Sie bitte, dass die Abschlussarbeiten als wissenschaftliche Arbeit in der Regel veröffentlicht werden müssen. Sperrvermerke sind daher nicht zulässig. Eine fachliche Betreuung, die unseren Qualitätsstandards entspricht, kann nur dann sichergestellt werden, wenn das Thema der Arbeit in das Forschungsportfolio eines entsprechenden Lehrstuhls eingebettet ist.

Ein Anspruch auf die Betreuung einer externen Arbeit besteht nicht.

Darf eine Studien- oder Abschlussarbeit Sperrvermerke enthalten?

Studien- und Abschlussarbeiten dürfen keinen Sperrvermerk oder andere, über die üblichen Verschwiegenheits- oder Sorgfaltspflichten hinaus gehende Regelungen zur Geheimhaltung enthalten. Bilaterale Regelungen zwischen Studierenden und Unternehmen, die nicht die schriftliche Ausarbeitung betreffen, bleiben von dieser Regelung unberührt (Beschluss Fakultätsrat, gültig ab WS17/18).

Welchen Umfang hat meine Abschlussarbeit?

Der Arbeitsumfang einer wissenschaftlichen Arbeit spiegelt sich in den Credits wieder.

Bachelor's Thesis

  • 12 Credits = 360 Arbeitsstunden = circa 2,2 Monate Vollzeittätigkeit
  • Bearbeitungszeit = 6 Monate

Master's Thesis

  • 30 Credits = 900 Arbeitsstunden = 6 Monate Vollzeittätigkeit
  • Bearbeitungszeit = 6 Monate
  • Eine Master's Thesis darf frühestens nach 4 Monaten Bearbeitungszeit abgegeben werden.

Die verbindliche Abgabefrist können Sie in Ihrem TUMonline-Account unter Ihren Prüfungsergebnissen einsehen.

Darf ich im Urlaubssemester Abschlussarbeiten erbringen?

Nein.

Siehe auch unter dem Punkt Beurlaubung. Ausnahme ist die Beurlaubung wegen Schwangerschaft oder Elternschaft (auch bei Männern).

Welche Vorschriften gelten für das Modul Abschlussarbeit in Bezug auf den Studienfortschritt?

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Prüfungsausschuss zu den prüfungsrechtlichen Vorschriften.

Wie erhalte ich eine Zulassung für meine Abschlussarbeit?

Bevor Studierende mit einer Abschlussarbeit beginnen können, brauchen sie eine Bestätigung, dass die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Zulassung zur Bachelor's Thesis:

  • Voraussetzung für die Zulassung ist, dass im Studiengang mindestens 120 Credits erreicht worden sind (bei einem Studienbeginn ab WiSe 15/16 davon mindestens 105 Credits aus den Pflichtfächern des Grundstudiums). Falls Sie Ihr Studium zum oder nach dem WiSe 17/18 begonnen haben, muss für die Zulassung zur Thesis außerdem das Vorpraktikum (Fertigungspraktikum) erbracht und anerkannt worden sein.
  • Zur Beantragung der Zulassungsbestätigung für die Bachelor´s Thesis schicken Sie bitte (unter Nennung Ihrer Matrikelnummer) einen formlosen Email-Antrag an folgende Mail-Adresse: bachelorarbeit@mw.tum.de
  • Wenn die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie vom Bachelorprüfungsausschuss Maschinenwesen eine Benachrichtigung zur weiteren Vorgehensweise.
  • Diese Zulassungsbestätigung ist 4 Wochen gültig und ist vor Bearbeitungsbeginn der Thesis (digital) unterschrieben beim betreuenden Lehrstuhl vorzulegen.
  • Zur gültigen Anmeldung muss die Zulassungsbestätigung zusammen mit dem Anmeldeformular durch den Lehrstuhl an den Bachelorprüfungsausschuss zurückgesendet werden.

Zulassung zur Master's Thesis:

Auslaufender Masterstudiengang

  • Bei Masterstudierenden reicht der Leistungsnachweis aus TUMonline, dass mindestens 80 Credits und die Auflagen erbracht sind.
  • Nachdem beim/bei der Themensteller/in vor dem Ausgabezeitpunkt bzw. vor Bearbeitungsbeginn die erforderlichen Credits für die Zulassung nachgewiesen wurden, kann dieser die Abschlussarbeit beim zuständigen Prüfungsausschuss anmelden.
  • Die Anforderung eines Zulassungsformulars beim Prüfungsausschuss - wie es beim Diplomstudium erforderlich war - ist beim Master nicht mehr nötig.

NEUER MASTERSTUDIENGANG (Immatrikulation ab Wintersemester 2019/2020)

  • Bei Masterstudierenden reicht der Leistungsnachweis aus TUMonline, dass mindestens 80 Credits  und die Auflagen erbracht sind. Anträge auf Zulassung der Master's Thesis mit fehlenden Kompetenzen (< 80 Credits, aber alle Auflagen erfüllt) werden vom Ausschuss abgelehnt. Sofern jedoch bereits veröffentlichte, noch nicht gültig gesetzte Prüfungsleistungen eingetragen sind (Note ist veröffentlicht, jedoch sind die Credits noch nicht gutgeschrieben), durch die die Studierenden die erforderliche Kompetenzgrenze erreicht hätten, kann auf Antrag der Studierenden eine Zulassung auf Widerruf ausgestellt werden.
  • Nachdem beim/bei der Themensteller/in vor dem Ausgabezeitpunkt bzw. Bearbeitungsbeginn die erforderlichen Credits für die Zulassung oder die vom Masterprüfungsausschuss gestempelte Zulassung auf Widerruf nachgewiesen wurde, kann dieser die Abschlussarbeit beim zuständigen Prüfungsausschuss anmelden.

Kann ich eine bereits angemeldete Abschlussarbeit wieder zurückgeben?

Ja. Das Thema einer Abschlussarbeit kann nur einmal aus triftigen Gründen und auf Antrag beim zuständigen Prüfungsausschuss innerhalb des ersten Drittels der Bearbeitungszeit (innerhalb von 2 Monaten) zurückgegeben werden.

Kann ich die Bearbeitungszeit verlängern?

Ja. Das entsprechende Formular liegt Ihrem/Ihrer Themensteller/in vor, bzw. ist für die Studierenden unter Formulare verfügbar. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem ursprünglichen Abgabetermin gestellt werden.

Wann ist eine Verlängerung der Bearbeitungszeit möglich?

  • Auf Antrag mit Bestätigung des/der Themensteller*in auf dem Antragsformular ist eine Verlängerung des Bearbeitungszeitraums um max. 1 Monat ohne Nachweis möglich.
  • Bei begründeten Fällen kann gemäß §18 APSO eine Verlängerung mit Nachweisen bis maximal 3 Monate erfolgen. Darüber hinaus gehende Verlängerungen können nicht bewilligt werden.
  • Bei Erkrankung kann die Bearbeitungszeit verlängert werden. Bitte erkundigen Sie sich im Krankheitsfall unverzüglich bei Ihrem Prüfungsausschuss zum weiteren Vorgehen.

Gibt es Mindestanforderungen an die Formatierung?

Ja, hier finden Sie eine Zusammenfassung.

  • Bindung: Fest gebundene Klebebindung (keine Lochbindung, Ringbindung bzw. Spiralbindung)
  • Buchrücken: Name des/der Verfasser/in aufgedruckt oder dauerhaft befestigt (z.B. Text mit breitem Klebeband aufgeklebt)
  • Sprache: Für die Angaben auf dem Deckblatt soll die Sprache verwendet werden (deutsch oder englisch), in der die Arbeit verfasst wurde. Bei deutschen Arbeiten auch den englischen Titel mit aufführen.

Siehe auch Mindestanforderungen Formatierung, Muster Deckblatt und Eidesstattliche Versicherung für wissenschaftliche Abschlussarbeit.

Was ist wenn der Lehrstuhl andere Vorgaben erteilt als die Ausschüsse?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Mindestanforderung an die Bindung, das Titelblatt (erstes innenliegendes Druckblatt), sowie an die eidesstattliche Versicherung erfüllen. Das Cover Ihrer Arbeit kann wie gewohnt in Zusammenarbeit mit Ihrem betreuenden Lehrstuhl gestaltet werden.

Welche Arbeiten sind von der digitalen Abgabe betroffen?

Alle wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor’s und Master’s Thesis). Ausgenommen hiervon ist die Forschungspraxis (Semesterarbeit, Teamprojekt, Forschungspraktikum), diese wird beim Themensteller/bei der Themenstellerin abgegeben.

Wie erfolgt die Abgabe meiner Abschlussarbeit? (Stand: ab März 2021)

Die Abgabe erfolgt weiterhin und bis mindestens 30.09.2021 zunächst elektronisch an den jeweiligen Prüfungsausschuss (Bachelorarbeit: bpa@mw.tum.de oder Masterarbeit mpa@mw.tum.de). Bitte schicken Sie innerhalb der Abgabefrist Ihre endgültige Fassung der Abschlussarbeit als PDF- Datei unter Angaben Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer an uns. Bitte beachten Sie, dass die elektronische Version von Ihnen digital unterschrieben sein muss und auch tatsächlich im Anhang der E-Mail mitgesendet wurde.

Eine automatische Eingangsbestätigung erfolgt nicht.

Nach Eingang und Prüfung werden wir die Abschlussarbeit per Mail an Ihre*n Themensteller*in und Ihre*n Betreuer*in zur verbindlichen Korrektur weiterleiten. Dies ersetzt den Stempel des Ausschusses.

Die Nachricht zur Weiterleitung erhalten Sie ebenfalls.

Muss ich trotzdem eine gedruckte Version abgeben? (Stand: ab März 2021)

Ja, beachten Sie bitte, dass der jeweilige Prüfungsausschuss dennoch ein gebundenes Exemplar Ihrer Abschlussarbeit benötigt. Dieses Exemplar muss identisch zur elektronischen Abgabe der Abschlussarbeit sein (auch Angaben, die das Datum betreffen müssen identisch sein).

Bitte reichen Sie dazu Ihre Abschlussarbeit zeitnah im Original (dies kann auch nach der Abgabefrist erfolgen) mit der von Ihnen unterschriebenen eidesstattlichen Erklärung – eine digitale Unterschrift ist nicht ausreichend – über den Postweg ein oder geben Sie Ihre Abschlussarbeit direkt an der Post im Gebäude der Fakultät für MW ab (NICHT im Briefkasten zwischen den Bürotüren vom BPA und MPA).

Sobald wir Ihre schriftliche Thesis inkl. Originalunterschrift erhalten haben, erhalten Sie eine kurze Rückmeldung von uns.

Fließt mein Vortrag in die Abschlussnote ein?

Der Vortrag zur Abschlussarbeit ist als Studienleistung zu betrachten und verpflichtend. Der Vortrag zur Abschlussarbeit fließt aber nicht in die Bewertung der Abschlussnote zur Abschlussarbeit mit ein.

Ist mein Vortrag für das Enddatum der Abschlussarbeit von Relevanz?

Ja.

Der nicht benotete Vortrag Ihrer Abschlussarbeit ist als Studienleistung zu betrachten. Daher ist der Vortrag für das Enddatum Ihrer Abschlussarbeit bedeutend, wenn Sie diesen nicht schon vor der Abgabe Ihrer Arbeit gehalten haben.

Eine 4,0 Bestätigung kann nur ausgestellt werden, wenn die Arbeit abgegeben und der Vortrag nachgewiesen ist.

Muss ich für den Vortrag meiner Abschlussarbeit immatrikuliert sein?

Die Immatrikulation ist prinzipiell verpflichtend. Findet der Vortrag jedoch bis inklusive eine Woche nach Vorlesungsbeginn des Folgesemesters statt, müssen Sie sich für das Folgesemester nicht immatrikulieren – sofern in Ihrem Studiengang nur noch der Vortrag zur Abschlussarbeit zu absolvieren ist. 

Für die Abgabe der Abschlussarbeit müssen Sie immatrikuliert sein. Für weitergehende Fragen zur Immatrikulation wenden Sie sich bitte and das TUM Center for Study and Teaching – Abteilung Bewerbung und Immatrikulation, studium@tum.de

Wie lange darf die Korrektur der Abschlussarbeit dauern?

Gemäß APSO §18 Abs. 11 ist die Abschlussarbeit in der Regel durch den/die Themensteller/in der Abschlussarbeit innerhalb einer Frist von zwei Monaten zu bewerten.

Wie beantrage ich ein Bachelor-/bzw. Master-Zeugnis?

Siehe bitte unter dem Punkt Zeugnis.

Anerkennung von Leistungen

Was ist eine Anerkennung?

Sollten Sie Prüfungsleistungen aus einem Vorstudium erbracht haben, die gleichwertig zu Leistungen Ihres jetzigen Studiums sind, können Sie prüfen lassen, ob eine Anerkennung möglich ist. Voraussetzung für die Anerkennung von Leistungen ist, dass keine „wesentlichen Unterschiede hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen (Lernergebnisse)“ vorliegen (vgl. BayHSchG, Art. 63, Lissabon-Konvention Art. V1).

Ich möchte mir Leistungen anerkennen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten:

  • Sie können einen Antrag auf Anerkennung stellen (Äquivalenzanerkennung).
  • Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt können pauschal als Ergänzungsfächer anerkannt werden (kein äquivalentes Modul im Studiengang notwendig).
  • Aufnahme von Modulen in Masterstudiengängen in die Säule „Ingenieurwissenschaftliche Flexibilisierung“.

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Anerkennungsantrages?

Die Bearbeitung eines Anerkennungsantrages dauert in der Regel ca. 12 Wochen. Während dieser Zeit bitten wir von Anfragen nach dem Bearbeitungsstand abzusehen. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist und Ihre Anerkennungen verbucht wurden, sehen Sie diese in Ihrem TUMonline Leistungsnachweis.

Wieviel Anträge auf Anerkennung von Prüfungsleistungen können gestellt werden?

Gemäß APSO §16 Abs. 4 kann ein Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen aus früheren Studien (= Vorleistung), nur einmal innerhalb des ersten Studienjahres beim zuständigen Prüfungsausschuss gestellt werden.

Weitere Anträge auf Anerkennung können nur für Leistungen gestellt werden, die Sie während Ihres jetzigen Studiums erbringen (z. B. Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt).

Wie kann ich mir Leistungen anerkennen lassen?

Stellen Sie bei Ihrem Prüfungsausschuss (Master oder Bachelor) den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen. Beachten Sie unbedingt die Informationen auf dem Antrag und die geltenden Fristen!

Einzureichen ist ein vollständig ausgefüllter, unterschriebener Antrag auf Anerkennung inkl. Leistungsnachweis (nicht notwendig wenn Ihre anzuerkennenden Leistungen an der TUM erbracht wurden). Reichen Sie alles gebündelt in einer PDF-Datei per Mail beim jeweiligen Prüfungsausschuss ein. Ggf. können vom Prüfungsausschuss Originaldokumente nachgefordert werden.

Welche Fristen sind einzuhalten?/Wann stelle ich einen Antrag auf Anerkennung?

Vor der Immatrikulation kann kein Antrag auf Anerkennung von Leistungen gestellt werden. Ebenfalls ist keine Vorabprüfung möglich.

Für die Einhaltung der Fristen ist das Abgabedatum Ihres Antrags ausschlaggebend.

Anerkennung aus Vorstudium (= Vorleistung)

Beachten Sie §16 Abs. 4 Satz 3 der APSO:

„Ein Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen aus früheren Studien kann nur einmal und zwar innerhalb des ersten Studienjahres an der Technischen Universität München beim zuständigen Prüfungsausschuss gestellt werden.“

Dieses erste Jahr bezieht sich auf Ihr jetziges Studium, für welches Sie die Anerkennung beantragen. Jegliche Leistungen, die Sie vor Ihrem jetzigen Studium erbracht haben (z. B. Zusatzleistungen im Bachelor, Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt, etc.) und die Sie sich anerkennen lassen möchten, müssen Sie gebündelt in einem Antrag einreichen.

Anerkennung von Freifächern/Zusatzleistungen aus dem Bachelor

Bei der Anerkennung von Zusatzleistungen aus dem Bachelorstudium in das Masterstudium kann der Antrag auch schon gestellt werden, wenn das Bachelorzeugnis noch nicht ausgestellt wurde. Dieser kann jedoch erst nach Abschluss des Bachelorstudiums bearbeitet und abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Leistungen zu den Vorleistungen gehören und auch hier insgesamt nur ein Antrag innerhalb des ersten Studienjahres möglich ist (zusammen mit etwaigen anderen Leistungen, z. B. aus dem Ausland).

Anerkennung aus Auslandsaufenthalt

Der Antrag für Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt, den Sie während Ihres jetzigen Studiums absolviert haben und für den Sie beurlaubt waren, muss spätestens im Folgesemester eingereicht werden.

Anerkennung aus Urlaubssemester

Sie sind in Ihrem jetzigen Studium beurlaubt und absolvieren Leistungen (z. B. während eines Auslandsaufenthaltes, Praktikum, etc.). Hierbei kann der Antrag auf Anerkennung auch schon während des Urlaubssemesters gestellt werden. Der Antrag für Leistungen aus einem Auslandsaufenthalt, für den Sie beurlaubt waren, muss, wie oben bereits erwähnt, spätestens im Folgesemester eingereicht werden.

ACHTUNG: Wissenschaftliche Arbeiten, die während eines Urlaubssemesters, z. B. während eines Auslandsaufenthalts geschrieben wurden, können nur anerkannt werden, wenn das Urlaubssemester zurückgenommen wird.

Praktikumsanerkennung

Lesen Sie dazu bitte die Infos unter "Industriepraktikum".

Werde ich durch meine Anerkennung im Fachsemester hochgestuft?

Lassen Sie sich Leistungen im Umfang bis einschließlich 21 ECTS anerkennen, erfolgt keine Hochstufung. Bei 22 oder mehr ECTS werden Sie um ein Fachsemester hochgestuft. Für je weitere 30 Credits (ab 52, 82 ECTS, usw.) werden Sie entsprechend um ein zusätzliches Fachsemester hochgestuft.

Zu diesen Credits zählen nicht, wenn Sie während/nach eines/einem Urlaubssemester/s

  • das Industriepraktikum anerkennen lassen und/oder
  • Wiederholungsprüfungen absolviert haben.

Kann ich mir Module von anderen Universitäten als pauschale Ergänzungsfächer anerkennen lassen?

Ja, aber nur, wenn die anzuerkennenden Leistungen im Rahmen eines Auslandsstudiums erbracht wurden und mindestens einen Umfang von 3 ECTS haben. Leistungen, die an einer deutschen Hochschule erbracht wurden, können nicht pauschal anerkannt werden.

Wer entscheidet über die Anerkennung von Prüfungsleistungen?

Die Modulverantwortlichen überprüfen grundsätzlich, ob die bereits erworbenen Kompetenzen zum beantragten Modul hinsichtlich der erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten gleichwertig sind (Äquivalenzüberprüfung). Der Antrag wird allerdings direkt beim Prüfungsausschuss gestellt, der der Empfehlung der Modulverantwortlichen folgt.

Kann ich mir Leistungen aus dem Bachelorstudium für den Master anerkennen lassen?

Ja. Anerkannt werden können alle in Ihrem Bachelorstudiengang abgelegten gültigen Zusatzfächer/Freifächer, falls diese in Ihrem zukünftigen Masterstudium eingebunden sind. 

Bachelormodule können daher nicht im Masterstudium anerkannt werden.

Bitte melden Sie die für den Masterstudiengang geplante Leistung daher über Ihren Studienbaum unbedingt unter "Freifach" an. Nach Ihrer Immatrikulation in den Masterstudiengang, können Sie für diese Module bis spätestens zum Ende des 2. Master-Semesters einen Antrag auf Anerkennung beim Masterprüfungsausschuss stellen. Beachten Sie, dass Sie insgesamt für alle Vorleistungen nur einen Antrag innerhalb des ersten (Master-)Jahres stellen können. Die Anerkennung erfolgt dann erst nach dem Bachelor-Abschluss, der Antrag kann jedoch (z. B. zur Einhaltung der Frist) schon früher gestellt werden.

Wieso sehe ich meine Anerkennungen nicht in der Prüfungsübersicht?

Der Grund dafür ist, dass Anerkennungen keine Prüfungen sind. Ihre Anerkennungen sind im Leistungsnachweis mit *) verbucht. Im Studienbaum finden Sie Ihre Anerkennungen an der von Ihnen gewählten Stelle.

Kann ich mir Leistungen als "Zusatzfächer" anerkennen lassen?

Nein.

Es sind nur Anerkennungen für Leistungen möglich, die in Ihren Studienabschluss eingehen.

Kann ich mir Auflagenfächer anerkennen lassen?

Nein.

Ihre bereits abgelegten Module aus dem Vorstudium wurden bei Ihrer Bewerbung bereits berücksichtigt und auf Gleichwertigkeit geprüft. Diese können somit nicht anerkannt werden.

Ich studiere parallel mehrere Studiengänge, wie kann ich meine Module gegenseitig anerkennen lassen?

Sobald Sie zeitgleich in mehreren Studiengängen immatrikuliert sind, handelt es sich bei Leistungen, die Sie „übertragen“ möchten, um einen Leistungsnachtrag, nicht um eine Anerkennung.

Ich habe ein Modul belegt, das ich gerne in meinem Studiengang einbringen würde. Kann ich es mir anerkennen lassen?

Anerkennungen sind nur möglich, wenn im Studiengang ein äquivalentes Modul eingebunden ist (Ausnahme: Anerkennung als pauschaler Ergänzer aus einem Auslandsaufenthalt). 

Sie können allgemein die Aufnahme eines Moduls in einen Studiengang beantragen oder die Aufnahme in die Säule „Ingenieurwissenschaftliche Flexibilisierung (Flexi-Säule)“ (nur im Masterstudiengang möglich) beantragen. Stellen Sie in beiden Fällen den Antrag zur Aufnahme eines TUM-Moduls in den Studiengang.

Ich möchte ein Modul einer anderen in- oder ausländischen Hochschule einbringen. Geht das?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Anmeldung

Siehe bitte unter dem Punkt Prüfungsanmeldung.

Atteste

Siehe bitte unter dem Punkt Prüfungsrücktritt.

Auflagen

Wann müssen die Auflagen bestanden sein?

  • Die Auflagenprüfungen müssen bis zum Ende des 2. Semesters (Urlaubssemester verlängern diese Frist nicht!) bestanden werden, ansonsten gelten sie als endgültig nicht bestanden und die Zulassung zu diesem Masterstudiengang wird entzogen.
  • Bitte beachten Sie, dass für Auflagenprüfungen nicht zwingend eine Wiederholungsmöglichkeit angeboten werden muss. 
  • Auflagen erscheinen nicht im Transcript of Records, sondern nur auf dem Leistungsnachweis und Kontoauszug (als unabhängiger Anhang). Begründung: Die Auflagen gehören nicht zum Studiengang, sondern sind Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudiengang.

Beurlaubung

Wie beantrage ich ein Urlaubssemester?

Die Beurlaubung ist in den §§ 11 und 12 der Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung der Technischen Universität München i.V.m. Art. 64 Abs. 2 mit 4 Bayerisches Hochschulgesetz geregelt.

Folgende Informationen, das Urlaubssemester betreffend, können dort nachgelesen werden:

  • Beurlaubungsgründe
  • Dauer und
  • Termine
  • Verfahren.

Weitere Informationen finden Sie auf der TUM-Seite zu Beurlaubung.

Der Antrag auf Beurlaubung kann auf TUMonline unter "Ausdrucke für Studierende" heruntergeladen werden. Bitte reichen Sie diesen Antrag bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation (ehemals Immatrikulationsamt) ein.

Wie bekomme ich die Stellungnahme der Fakultät?

Sie möchten sich für ein Praktikum beurlauben lassen und benötigen die Bestätigung (Stellungnahme) der Fakultät:

  • Falls es sich bei dem Praktikum um ein Pflichtpraktikum handelt, wenden Sie sich bitte an das Praktikumsamt, praktikumsbestaetigungen@mw.tum.de.
  • Falls es sich um ein freiwilliges Praktikum handelt, wenden Sie sich an einen Lehrstuhl, der vorteilhafterweise thematisch zum Inhalt des Praktikums passt und lassen sich dort bestätigen, dass das Praktikum aufgrund seines fachlichen Bezuges zum Studium von Seiten der Fakultät befürwortet wird. Vorlagen oder Vorgaben zur Form des Schreibens gibt es dazu nicht.
  • Falls es sich um ein freiwilliges Praktikum im Ausland handelt, wenden Sie sich bitte an die Auslandsstudienberatung.

Kann ich im Urlaubssemester Erstversuche ablegen?

Nein.

Ausnahme ist die Beurlaubung aufgrund von Elternzeit. Siehe auch unter dem Punkt Elternzeit/Mutterschutz.

Kann ich im Urlaubssemester Wiederholungsprüfungen ablegen?

Ja, Sie können Wiederholungsprüfungen ablegen.

Gibt es bei Wiederholungsprüfungen im Urlaubssemester eine Creditgrenze?

Nein.

Ich kann mich im Urlaubssemester (oder Elternzeit) nicht über TUMonline zu Prüfungen anmelden, was muss ich tun?

Eine Anmeldung zu Wiederholungsprüfungen sollte möglich sein. Bei Problemen wenden Sie sich bitte sofort an Ihren zuständigen Prüfungsausschuss.

Darf ich im Urlaubssemester Semester- und Abschlussarbeiten abgeben/anfangen?

Nein.

Während des Urlaubssemesters dürfen Sie keine der oben genannten Leistungen erbringen. Sie müssen also die Semester-/Abschlussarbeit vor dem Urlaubssemester abschließen oder dürfen sie erst danach beginnen (Ausnahme Elternzeit).

Kann die Bearbeitungszeit einer wissenschaftlichen Arbeit (Semesterarbeit, Abschlussarbeit) durch ein Urlaubssemester unterbrochen werden?

Nein, das ist nicht möglich.

Wissenschaftliche Arbeiten müssen vor dem Urlaubssemester begonnen UND beendet werden oder nach dem Urlaubssemester begonnen UND beendet werden.

Kann ich meine Leistungen während des Urlaubssemesters anerkennen lassen?

Siehe bitte unter dem Punkt Anerkennung von Prüfungsleistungen.

Wird mein Fachsemester während der Beurlaubung weitergezählt?

Grundsätzlich nicht.

  • Eine Höherstufung erfolgt nur dann, wenn Sie sich mehr als 21 Credits für das Urlaubssemester anerkennen lassen. Weitere Creditgrenzen zur Höherstufung siehe "Werde ich durch meine Anerkennung im Fachsemester hochgestuft?"
  • Zu diesen Credits zählen nicht das Industriepraktikum und die Wiederholungsprüfungen.

Muss ich auch Studienbeiträge bezahlen, wenn ich beurlaubt bin?

Auch während des Urlaubssemesters muss der Studentenwerkbeitrag, etc. gezahlt werden. Verbindliche Informationen erhalten Sie nur bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation (ehemals Immatrikulationsamt).

Kann ich mich beurlauben lassen, wenn ich die erforderliche Anzahl an Credits im Vorsemester nicht erreicht habe?

Nein, dies ist nicht möglich.

  • Die Studienfortschrittskontrolle gemäß der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO) § 10 greift immer zum Ende des Semesters.
  • Hat der Studierende die erforderliche Anzahl von Credits nach Abschluss der Prüfungsperiode nicht erreicht, erfolgt die Exmatrikulation zum Ende des Semesters, in dem der Endgültig-Nicht-Bestanden-Bescheid versandt wurde (i.d.R. Folgesemester). .
  • Ein Weiterstudium oder eine Beurlaubung für das Folgesemester ist dann nicht mehr möglich; bereits gestellte Anträge auf Beurlaubung sind aufgrund der erfolgten Exmatrikulation gegenstandslos.

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich für einen Studiengang an der Fakultät für Maschinenwesen?

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess, zu erforderlichen Dokumenten, Terminen und Fristen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der Seite des Studienganges auf der Homepage unserer Fakultät und der Seite des Studienganges auf der Homepage der TUM.  

Erhalte ich eine Zulassung an der Fakultät für Maschinenwesen?

Bachelorbewerbung:

In der Satzung zum Eignungsfeststellungsverfahren ist im Detail beschrieben, wie Ihre Abiturnoten in Punkte umgerechnet werden. Anhand Ihrer Punktezahl werden Sie entweder direkt zugelassen, zu einem Gespräch eingeladen oder direkt abgelehnt. Eine Berechnung Ihrer Punktezahl durch die TUM erfolgt erst, wenn Sie sich für den Studiengang beworben haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl an Bewerbungen keinerlei Vorabprüfung durchführen können.

Masterbewerbung:

Ob Ihre fachliche Qualifikation ausreichend ist, ergibt sich anhand der Überprüfung durch die Einungskommission. Die Voraussetzung für die Zulassung ist eine weitestgehende Äquivalenz Ihrer im Bachelorstudiengang erworbenen Kompetenzen im Vergleich zu denen unseres Bachelorstudienganges Maschinenwesen. Der Ablauf des Eignungsverfahrens für die Masterstudiengänge, ist auf der Seite des Studienganges abgebildet sowie in der dazu gehörigen Fachprüfungs- und Studienordnung (Anlage 2) beschrieben. In Letzterer finden Sie ebenso die für die Überprüfung der fachlichen Äquivalenz relevanten Module.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Vielzahl an Bewerbungen keinerlei Vorabprüfung durchführen können.

Welcher Sprachnachweis ist erforderlich?

Da alle unsere Studiengänge deutschsprachig sind, benötigen Sie einen von der TUM akzeptierten Deutschnachweis.

Muss ich bei der Bewerbung einen Praktikumsnachweis einreichen?

Bachelorbewerbung:

Nein, die Anerkennung des Vorpraktikums erfolgt, falls Sie die Zulassung zum Studium erhalten und sich eingeschrieben haben, in der Regel Anfang Oktober. Weitere Informationen zum Vorpraktikum (Fertigungspraktikum) finden Sie auf der Seite des Bachelorstudienganges Maschinenwesen sowie in den Praktikumsrichtlinien.

Masterbewerbung:

Der Nachweis über ein mindestens 8-wöchiges Industriepraktikum kann optional bei der Bewerbung eingereicht werden. Sollten Sie bisher kein Praktikum absolviert haben, erhalten Sie nach erfolgter Zulassung zum Studium die "Sonderauflage Industriepraktikum". Sie müssen dann innerhalb Ihres Masterstudiums ein solches Praktikum gemäß unseren Richtlinien absolvieren. 

Wie fülle ich das Formular zur Leistungsübersicht aus (Masterbewerbung)?

Dieses Formular wird Ihnen bei der online-Bewerbung zum Downlad zur Verfügung gestellt!

Füllen Sie das Formular nach bestem Wissen und Gewissen selbstständig aus. Vergleichen Sie ggf. dazu die Modulbeschreibungen der Pflichtfächer des Bachelorstudiengangs Maschinenwesen der TUM mit den Modulbeschreibungen Ihrer Fächer.

Fragen zur Zuordnung werden nicht beantwortet!

Wir trauen Ihnen, als Master-Bewerberin oder -Bewerber zu, dass Sie selbst am besten wissen, welches Ihrer belegten Fächer in welche Fächergruppe gehört. Bei der Entscheidung, ob ein von Ihnen erbrachtes Modul "angerechnet" wird, kommt es nicht auf die Benennung des Moduls an Ihrer Hochschule an, sondern auf die Äquivalenz der erworbenen Kompetenzen im Vergleich zu den vermittelten Kompetenzen des entsprechenden Moduls an der TUM. Auch Inhalt, Umfang und Tiefe des behandelten Stoffes werden herangezogen.

Geben Sie an:

  • genaue Bezeichnung der Leistung (entspricht dem Modultitel, falls Sie mehr als 4 Angaben machen möchten, so können Sie eine weitere Zeile einfügen),
  • Note (verwenden Sie ggf. die auf dem Formular angegebene Formel oder den TUM-Rechner Bayerische Formel),
  • Credits (geben Sie die Credits an, die Sie an Ihrer Hochschule bei erfolgreichem Bestehen des Moduls erhalten haben),
  • SWS ("Semesterwochenstunden", an der TUM entspricht 1 SWS einer Unterrichtsstunde von 45 min pro Woche; eine Vorlesung mit 2 SWS entspricht also einer wöchentlich im Semester stattfindenden 90-minütigen Lehrveranstaltung); rechnen Sie ggf. Ihre Unterrichtsstunden im Semester pro Lehrveranstaltung entsprechend um,
  • creditgewichtete Durchschnittsnote (bitte mit der auf dem Formular angegebenen Formel berechnen, ohne Rundung nach der ersten Kommastelle abschneiden),
  • Abschlussnote (falls Ihr vorheriges Studium (z. B. Bachelorstudium, mit dem Sie sich bewerben möchten) zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht abgeschlossen ist, geben Sie bitte Ihre zum Zeitpunkt der Bewerbung aktuelle Durchschnittsnote an).

Ich studiere bereits. Wie kann ich in einen Studiengang der Fakultät für Maschinenwesen wechseln?

Bitte lesen Sie sich dazu die Informationen unter "Studiengangwechsel" durch.

Ich studiere/absolviere den Bachelorstudiengang Maschinenwesen an der TUM. Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Auch fakultätsinterne Bewerberinnen und Bewerber müssen alle für die Zulassung erforderlichen Unterlagen hochladen. Anstelle des Modulhandbuchs (Curriculum) des Bachelorstudienganges Maschinenwesen, können Sie eine Datei mit der Information, dass Sie den Bachelorstudiengang Maschinenwesen studieren/absolvieren, hochladen.

Muss ich bei der Bewerbung einen GRE oder GATE einreichen?

Nein.

Ich habe Fragen zu meinen eingereichten Dokumenten, kann ich diese ändern?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um die formalen Zulassungskriterien direkt an das TUM Center for Study and Teaching (TUM CST) unter studium@tum.de.

Ich hatte mich bereits für einen Studiengang an der Fakultät für Maschinenwesen beworben. Muss ich trotzdem alle Dokumente erneut hochladen?

Ja.

Doppelstudium

Leistungsnachtrag im Doppelstudium

Die Anrechnung von Leistungen im Zuge eines Doppelstudiums (zwei gleichzeitig immatrikulierte Bachelorstudiengänge oder zwei gleichzeitig immatrikulierte Masterstudiengänge) ist nicht gleichbedeutend mit einer Anerkennung. Deshalb spricht man hier von einem Leistungsnachtrag.

Elternzeit/Mutterschutz

Wie lange kann ich mich wegen Elternzeit beurlauben lassen?

Gemäß der Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung ist die Beurlaubung wegen Elternzeit für bis zu sechs Semester (pro Kind) möglich. Während dieser Zeit können Leistungen an der TUM erbracht werden.

Welche Regelungen gelten für Elternzeit/Mutterschutz?

Gemäß der APSO § 20 ist das Ablegen von Prüfungen trotz Beurlaubung möglich, Wiederholungsprüfungen können, müssen aber nicht abgelegt werden.

Exmatrikulation?

Siehe auch Punkt Immatrikulation/Exmatrikulation.

Fächeränderungen und Modullisten

Wo erfahre ich Änderungen des Fächerkatalogs/der Modullisten?

Schauen Sie dazu in Ihren Studienbaum in TUMonline. Änderungen in den Modullisten werden dort direkt übernommen. Ebenso werden Änderungen auf unserer Website bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie aber, dass diese Änderungen erst zum neuen Semester (01.10. und 01.04.) in Ihrem Studienbaum sichtbar werden.

Forschungspraxis

Was ist die Forschungspraxis und wo finde ich Themen?

In den Masterstudiengängen (Immatrikulation im WisSe2019/2020 oder später) können Sie im Bereich Forschungspraxis zwischen

  • einer Semesterarbeit
  • einem Teamprojekt und
  • einem Forschungspraktikum

wählen. Für Infos zum Inhalt etc. schauen Sie bitte in die jeweiligen Modulbeschreibungen. Auf den Homepages der Lehrstühle und der Datenbank der Fachschaft Maschinenbau können Sie beispielsweise nach Themen recherchieren.

Welchen Umfang hat meine Forschungspraxis?

Der Arbeitsumfang einer wissenschaftlichen Arbeit spiegelt sich in den Credits wieder.

Sie können entweder eine Semesterarbeit, ein Forschungspraktikum oder eine Teamprojekt belegen. Alle drei Möglichkeiten umfassen jeweils 11 Credits = 330 Arbeitsstunden (entspricht 2 Monate Vollzeittätigkeit).

Die Bearbeitungszeit beträgt jeweils 6 Monate.

Kann ich eine bereits angemeldete Forschungspraxis wieder zurückgeben?

Nein.

Eine Themenrückgabe ist nur bei der Abschlussarbeit möglich (siehe Punkt Abschlussarbeit).

Kann ich die Bearbeitungszeit verlängern?

Ja. Auf Antrag ist eine Verlängerung um maximal einen Monat möglich. Das entsprechende Formular liegt Ihrem/Ihrer Betreuer/in vor.

Bei Erkrankungen kann die Bearbeitungszeit um die Dauer der Arbeitsunfähigkeit verlängert werden. Den Antrag hierzu reichen Sie beim Masterprüfungsausschuss ein (vertrauensärztliches Attest ist vorzulegen).

Darf die Forschungspraxis außerhalb der Fakultät geschrieben werden?

Ja, aber die Ausgabe und Erstbetreuung muss durch fachkundige Prüfende erfolgen, die in Ihrem Studiengang Lehrveranstaltungen durchführen (Ausnahme: Lehrende der Wahlmodule aus der Säule "Ingenieurwissenschaftliche Flexibilisierung").

Darf ich im Urlaubssemester die Forschungspraxis einbringen?

Nein. Siehe auch unter dem Punkt "Beurlaubung".

Ausnahme ist die Beurlaubung wegen Schwangerschaft oder Elternschaft (auch bei Männern).

Wie erfolgt die Abgabe meiner Forschungspraxis?

Die Abgabe erfolgt direkt bei Ihrem/Ihrer zuständigen Betreuer/Betreuerin oder dem entsprechenden Lehrstuhl.

Freifächer

Siehe bitte unter dem Punkt Zusatzfächer.

Freiwilliges Praktikum

Ich möchte ein freiwilliges Praktikum ableisten und benötige für die Beurlaubung eine Stellungnahme der Fakultät.

Für die Bestätigung von freiwilligen Praktika sind weder die Prüfungsausschüsse noch das Praktikumsamt zuständig. Hierfür wenden Sie sich bitte an einen Lehrstuhl der Fakultät, der die Studienrelevanz feststellt.

Hochschulpraktikum

Was sind Hochschulpraktika?

Die Hochschulpraktika dienen als Einführung in praktische ingenieurwissenschaftliche Methoden, (Software-)Werkzeuge und/oder Vorgehensweisen und sollen den/die gewählten Studienschwerpunkt/e inhaltlich sinnvoll ergänzen. In Anlehnung an den Studienschwerpunkt erfolgt somit eine weitere, praktisch geprägte, branchenspezifische, grundlagenorientierte oder anwendungs- beziehungsweise methodenorientierte Schwerpunktsetzung. Die Hochschulpraktika finden üblicherweise in Kleingruppen statt. Studierende entwickeln hier selbstständig in Einzel- und/oder Gruppenarbeit Lösungen zu konkreten realitätsnahen Aufgaben und können in individuellen Besprechungseinheiten mit den Betreuenden Fragen klären und weiterführende Themen erörtern. So wird in den Hochschulpraktika im Masterstudium der Ansatz des forschenden Lernens, der bereits für das Projektseminar des Bachelorstudiums prägend war, wieder aufgegriffen und vertieft.

Welchen Umfang haben Hochschulpraktika?

Die Module haben i. d. R. eine Modulgröße von je 4 Credits, da sich der Workload der Praktika i. d. R. aus einem Praktikum mit 4 SWS (entspricht 60 Präsenzstunden bzw. 2 Credits) und 60 Eigenstudiumsstunden (bzw. 2 Credits) ergeben.

Welche Hochschulpraktika muss ich absolvieren?

Alle Masterstudierenden der Fakultät für Maschinenwesen wählen ihre Hochschulpraktika aus einem gemeinsamen Modulkatalog, der aktuell rund 150 Module umfasst. Die Studierenden sind frei, ihre Hochschulpraktika im Semester ihrer Wahl zu absolvieren. Den Modulkatalog finden Sie direkt in TUMonline in Ihrem Studienbaum. Es gibt keine zwingenden Festlegungen seitens des Studienplans.

Wann kann ich die Hochschulpraktika absolvieren?

Achtung! Nur wenige Praktika werden im Sommer- und im Wintersemester angeboten. Manche können auch als Blockpraktika absolviert werden.

Wie melde ich mich für ein Hochschulpraktikum an?

Die Praktikumsplätze werden in TUMonline semesterweise durch zentrale Anmeldeverfahren vergeben. Es gibt drei verschiedene Anmeldeverfahren:

  • Anmeldeverfahren für Blockpraktika im Wintersemester (01.03. - 31.03.21),
  • Anmeldeverfahren für Praktika während des Semesters (semesterbegleitend SoSe 21),
  • Anmeldeverfahren für Blockpraktika im Sommersemester (Block 01.04. - 30.09.21).

Um zu einem Anmeldeverfahren zu gelangen, können Sie unter „Lehrveranstaltungen“ im richtigen Semester nach einem beliebigen Praktikum oder dem Dummy-Praktikum (Zentrale Hochschulpraktika) in TUMonline suchen. Durch den Button „LV Anmeldung“ gelangen Sie zum jeweiligen Anmeldeverfahren und können nun innerhalb dieses Anmeldeverfahren das von Ihnen favorisierte Praktikum auswählen.

Nach Ablauf der Anmeldefrist (i. d. R. ca. 3 Wochen später) erhalten die Studierenden nach folgenden Reihungskriterien ihre Praktikumsplätze:

  • Master vor Bachelor
  • Absolvierte Fachsemester im Studium
  • Los

Anschließend erfolgt eine Restplatzvergabe per Los-Verfahren. Über alle Fristen werden die Studierenden vorab per E-Mail informiert.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Melden Sie sich gerne unter hochschulpraktika@mw.tum.de .

Immatrikulation/Exmatrikulation

Wer ist die zuständige Ansprechperson bei Immatrikulation/Exmatrikulation?

Bei allen Fragen zur Immatrikulation/Exmatrikulation wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation, Arcisstraße 21, 80333 München, studium@tum.de.

Wann wird man exmatrikuliert?

Bitte lesen Sie alle Informationen auf der TUM-Seite für Exmatrikulation nach.

Wann werde ich nach dem Studienabschluss exmatrikuliert?

Wenn Sie keinen Antrag auf Exmatrikulation bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation stellen, erfolgt die Exmatrikulation automatisch zum Ende des Semesters (31.3./30.9.), in dem Ihr Abschluss bestätigt wurde, weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Exmatrikulation" der TUM.

Beratung zum Studienbeitrag:

SSZ Service Desk
Arcisstraße 21
80333 München

beitragsmanagement@zv.tum.de

Wie lange muss ich immatrikuliert sein?

  • Bis zum Zeitpunkt der letzten Prüfungsleistung bzw. Abgabe der Abschlussarbeit müssen Sie immatrikuliert sein. Während der Korrekturzeit Ihrer letzten Prüfungsleistung ist die Immatrikulation nicht mehr erforderlich.
  • Beachten Sie, dass der Vortrag zur Abschlussarbeit eine Studienleistung im Sinne der APSO ist. Das Vortragsdatum ist entscheidend für Ihren Studienabschluss, wenn dieser nach den 6 Monaten Bearbeitungszeit stattfindet.
  • Für den Vortrag müssen Sie immatrikuliert sein.
    Ausnahme: Der Vortrag findet bis inkl. einer Woche nach dem Vorlesungsbeginn des Folgesemesters statt (§14 Abs. 1).

Industriepraktikum

Wo finde ich Infos zum Industriepraktikum?

Siehe unter Praktikumsrichtlinien.

Bis wann muss ich das Industriepraktikum anerkennen lassen?

Die Anerkennung des Industriepraktikums erfolgt direkt beim Praktikumsamt.

  • Das Industriepraktikum können Sie während Ihres Bachelorstudiums jederzeit beim Praktikumsamt anerkennen lassen – auch noch nach der Bachelorarbeit. 
  • Sollten Sie bei der Masterzulassung die Sonderauflage „Industriepraktikum“ erhalten haben, muss dieses vor Beginn der Masterarbeit anerkannt worden sein.

Ingenieurwissenschaftliche Flexibilisierung (Flexi-Säule)

Ich möchte ein anderes TUM-Modul einbringen. Geht das?

Möchten Sie ein TUM-internes Modul belegen, das nicht in Ihrem Studiengang eingebunden ist, können Sie einen Antrag zur Aufnahme eines TUM-Moduls in den Studiengang bei der Modulverwaltung MW unter modulverwaltung@mw.tum.de mit dem Betreff „Interdisziplinäre Mastermodule“ stellen.

Die Studiengangverantwortlichen Professor*innen prüfen dann die inhaltliche Relevanz für den Studiengang. Stimmen diese sowie ggf. die exportierende TUM-Fakultät zu, kann das Modul in unsere MW-Studiengänge eingebunden werden.

Ich möchte ein Modul einer anderen in- oder ausländischen Hochschule einbringen. Geht das?

  • Ja, Sie können die Aufnahme in die Säule "Ingenieurwissenschaftliche Flexibilisierung (Individuelles Mastermodul)" Ihres Masterstudienganges beantragen. Stellen Sie dazu beim Masterprüfungsausschuss den Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen
  • Möglichkeiten zur Anerkennung von TUM-externen Leistungen finden Sie unter "Anerkennung von Leistungen".

Lehrveranstaltungen

Was sind Lehrveranstaltungen?

Die TUM erklärt Lehrveranstaltungen

Wie melde ich mich zu Lehrveranstaltungen an?

Im TUM Wiki finden Sie eine Erklärung zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen.

Wie erfolgt die Platzvergabe für Lehrveranstaltungen?

Zum Wintersemester 2020/2021 wurde der Anmeldeprozess in TUMonline geändert. Für normale Lehrveranstaltungen, wie Vorlesungen, Übungen etc. gibt es i.d.R. keine Teilnahmebeschränkung. Jede/r die/der sich anmeldet, kann an der Lehrveranstaltung teilnehmen.

Für Hochschulpraktika erfolgt die Platzvergabe über das Anmeldesystem in TUMonline nach bestimmten Kriterien.

Nachteilsausgleich

Wer bekommt einen Nachteilsausgleich?

APSO § 19:

"Macht ein Studierender glaubhaft, dass er wegen lang andauernder oder ständiger körperlicher Behinderung oder chronischer Erkrankung nicht in der Lage ist, die Prüfung ganz oder teilweise in der vorgesehenen Form abzulegen, kann dies durch entsprechende Verlängerung der Arbeitszeit oder einer anderen Gestaltung des Prüfungsverfahrens ausgeglichen werden."

  • Der Antrag auf Nachteilsausgleich ist spätestens bis zum Ende des Prüfungsanmeldezeitraums beim zuständigen Prüfungsausschuss einzureichen.
  • Bitte führen Sie im Antrag alle Fächer auf, zu denen Sie sich angemeldet haben.
  • Die Behinderung ist durch einen Behindertenausweis und ein vertrauensärztliches Attest nachzuweisen.
  • Prüfungen, für die Sie einen Nachteilsausgleich benötigen, sind dem Prüfungsausschuss jedes Semester bis spätestens zum Ende der Prüfungsanmeldefrist zu melden.
  • Der Prüfungsausschuss informiert bei fristgerechter Meldung die Lehrstühle.

Wann wird ein Nachteilsausgleich nicht gewährt?

Ein Nachteilsausgleich wird nicht gewährt, wenn es sich um eine akute Erkrankung oder Verletzung handelt.

Wer hat vertrauensärztliche Funktion?

  • Bei stationärem Klinikaufenthalt die jeweilige Klinik.
  • Bei psychischen Erkrankungen die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Rechts der Isar, Ismaningerstr. 22, 81675 München.
  • Bei sonstigen Erkrankungen die Vertrauensärzte der TUM (eine Auflistung der Vertrauensärzte finden Sie in der PDF-Datei).
  • Bei Zahnerkrankungen genügt das ausführliche Attest Ihres Zahnarztes.
  • Außerhalb Münchens gelten zusätzlich zu den o.g. Vertrauensärzten:
    • Gesundheitsämter
    • Amtsärzte.

Praktikumsbestätigung

Was ist eine Praktikumsbestätigung?

Eine Praktikumsbestätigung ist ein Schreiben des Praktikumsamtes, in dem die noch ausstehenden Wochen des Pflichtpraktikums bestätigt werden.

Wofür brauche ich eine Praktikumsbestätigung?

  • Firmen: Die Praktikumsbestätigung wird von vielen Firmen als Nachweis für das noch abzuleistende Pflichtpraktikum gefordert.
  • Urlaubssemester: Sofern Sie für Ihr Industriepraktikum ein Urlaubssemester beantragen möchten, benötigen Sie ebenfalls die Praktikumsbestätigung, die dann als "Stellungnahme der Fakultät" eingereicht wird.
  • Erstellen Sie sich daher unbedingt eine Kopie des Dokuments für Ihre Unterlagen.
  • Bitte informieren Sie sich bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation über die Regularien für die Beantragung eines Urlaubssemesters.

Ich möchte ein freiwilliges Praktikum ableisten und benötige für die Beurlaubung eine Stellungnahme der Fakultät.

Für die Bestätigung von freiwilligen Praktika sind weder die Prüfungsausschüsse noch das Praktikumsamt zuständig. Hierfür wenden Sie sich bitte an einen Lehrstuhl der Fakultät, der die Studienrelevanz feststellt (siehe auch Punkt "Beurlaubung").

Was wird genau in der Praktikumsbestätigung aufgeführt?

Neben Ihrem Namen und dem Fachsemester werden die geforderte Dauer des Industriepraktikums sowie der Stand der bisher eingereichten Wochen und die noch ausstehenden Wochen des Pflichtpraktikums genannt.

Es werden weder konkrete Praktikumszeiträume oder Firmen bestätigt, noch gibt es Zusagen über eventuelle Anerkennungen.

Die Firma, bei der ich das Praktikum ableisten werde, möchte eine eigene Praktikumsbestätigung ausgefüllt bekommen.

Externe Dokumente können nicht ausgefüllt werden, da sie häufig nicht den Vorgaben des Praktikumsamtes entsprechen, bitte verwenden Sie die von uns erstellte Praktikumsbestätigung.

Wer kann eine Praktikumsbestätigung beantragen und wie ist der Ablauf?

Eine Praktikumsbestätigung kann jedem/r an der Fakultät für Maschinenwesen immatrikulierten Bachelorstudierenden auf Antrag erstellt werden.

Masterstudierende, die im Rahmen der Zulassung zum Studium die Auflage „Industriepraktikum“ erhalten haben, können dies ebenfalls nach Beginn des Semesters der Immatrikulation im betroffenen Studiengang beantragen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie noch nicht an der Fakultät immatrikuliert sind, kann Ihnen aus rechtlichen Gründen auch keine Praktikumsbestätigung erstellt werden. Bitte wenden Sie sich nach Beginn des Semesters Ihrer Immatrikulation an das Praktikumsamt. Vorab können Sie die öffentlich zugänglichen einschlägigen Paragraphen in den Fachprüfungs- und Studienordnungen konsultieren (siehe Homepage).

Für die Beantragung wenden Sie sich per Mail an praktikumsbestaetigungen@mw.tum.de und nennen folgende Informationen:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Aktuelle Postadresse

Prüfungsanmeldung

Wie melde ich mich zu Prüfungen an?

Hilfe zur Prüfungsanmeldung (Anleitung) finden Sie im Wiki für zentralen IT-Themen.

Wie melde ich mich zu Pflicht- bzw. Mastermodulen an?

Ausschließlich über den Studienbaum in TUMonline!

Sollte es zu Problemen bei der Zuordnung oder Abmeldung Ihrer Wahlpflichtmodule (auslaufende Masterstudiengänge) kommen, wenden Sie sich bitte umgehend an den für Sie zuständigen Prüfungsausschuss.

Wann melde ich mich zu Prüfungen an?

Die Anmeldung in TUMonline findet in der Regel in den folgenden Zeiträumen statt:

  • 15. Mai - 30. Juni für die Prüfungen im Anschluss an das SoSe
  • 15. November - 15. Januar für die Prüfungen im Anschluss an das WiSe

Die genauen Anmeldetermine werden in TUMonline veröffentlicht und sind unbedingt einzuhalten! Zu Ihrer eigenen Sicherheit raten wir Ihnen, sich nach vollzogener Anmeldung eine Anmeldebestätigung aus TUMonline auszudrucken.

Bis wann kann ich mich wieder abmelden?

Eine Anmeldung kann in der Regel bis 7 Tage vor dem jeweiligen Prüfungsbeginn in TUMonline rückgängig gemacht werden.

Nachfolgendes betrifft nur die auslaufenden Masterstudiengänge:

Beachten Sie bitte, dass die gesetzten Haken nach der Abmeldung nur von den Prüfungsausschüssen entfernt werden können. Nicht entfernte Haken können zu Fehlern oder Falschzuordnungen führen.

Wie erfolgt eine Prüfungsanmeldung bei Beurlaubung und Elternzeit?

Siehe bitte auch unter dem Punkt Beurlaubung.

Ist eine nachträgliche Zuordnung meiner Pflicht- und Wahlpflichtmodule möglich (betrifft nur auslaufende Masterstudiengänge)?

Nein.

Sie melden Ihre Module über TUMonline an und wählen damit die Zuordnung aus. Wurde eine Zuordnung falsch gewählt, stellen Sie bitte sofort bei Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss einen Antrag (mit Begründung) auf Neuzuordnung des Moduls.

Wie werden meine Module zugeordnet (betrifft nur neue Masterstudiengänge; Immatrikulation ab WS 2019/2020)?

TUMonline nimmt automatisch eine Zuordnung Ihrer am besten bewerteten Prüfungsleistungen vor. Sollten Sie dennoch andere Module bevorzugen, wenden Sie sich bitte direkt an den Masterprüfungsausschuss (mpa@mw.tum.de).

Prüfungsausschuss

Wer ist mein zuständiger Prüfungsausschuss?

Ihre Kontaktpersonen im Studium finden Sie unter Ansprechpersonen.

Prüfungsbescheide

Wie erhalte ich den offiziellen Prüfungsbescheid?

  • Sie werden von den Zentralen Prüfungsangelegenheiten Garching per E-Mail informiert, dass Sie den Bescheid über TUMonline abrufen können.
  • Drei Tage nach Versand gilt der Bescheid als zugestellt!
  • Ab Datum der Zustellung läuft die Widerspruchsfrist von 4 Wochen.
  • Ein Widerspruch ist immer schriftlich beim Hochschulreferat Studium und Lehre - Arbeitsbereich Rechtsangelegenheiten der Technischen Universität München einzulegen.
  • Bei Fragen zum Bescheid wenden Sie sich aber bitte zuerst an den für Sie zuständigen Prüfungsausschuss.

Werden in den Prüfungsbescheiden die Anzahl der benötigten Versuche für eine Prüfung aufgeführt?

Die Versuche werden lediglich im Kontoauszug, der auch Bestandteil der Bescheide ist, aufgeführt. Im Leistungsnachweis/Transcript of Records werden die bestandenen Prüfungen ohne die Anzahl an benötigten Versuchen aufgelistet.

Prüfungseinsicht

Ich bin zum regulären Termin der Prüfungseinsicht verhindert, kann ich einen Ersatztermin erhalten?

Wenn Studierende aus Gründen, die sie nicht selbst zu vertreten haben, zum Termin der Prüfungseinsicht verhindert sind, können sie einen Ersatztermin beantragen. Hierzu muss bis spätestens zum Termin der ursprünglichen Prüfungseinsicht ein formloser Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss gestellt werden. Dem Antrag sind Kopien des Verhinderungsgrundes (z. B. Auslandsaufenthalt, Praktikum, Krankheit usw.) beizufügen.

Nach Eingang der Unterlagen beim Prüfungsausschuss werden diese geprüft und bei einer Genehmigung der nachträglichen Einsicht an die zuständige Prüferin oder den zuständigen Prüfer weitergeleitet. Bitte erteilen Sie dem Prüfungsausschuss zum Zweck der Terminbestimmung mit der zuständigen Prüferin oder dem zuständigen Prüfer Ihr Einverständnis zur Weiterleitung Ihrer persönlichen Daten (E-Mail-Adresse).

Bitte beachten Sie hierzu: Private Gründe (z. B. Urlaubsreisen) können nicht berücksichtigt werden.

Kann ich jemand anderes zur Prüfungseinsicht bevollmächtigen, wenn ich zu dieser Zeit verhindert bin?

Nein.

Eine Prüfungseinsicht durch einen Bevollmächtigten ist (außer bei einem schwebenden Widerspruchsverfahren oder Rechtsstreit) nicht möglich.

Prüfungsergebnisse

Wie erfahre ich meine Prüfungsergebnisse?

  • Kontoauszug aus TUMonline: Hier sind alle Ergebnisse aufgelistet (zur eigenen Kontrolle)
  • Leistungsnachweis (Transcript of Records) aus TUMonline: Hier sind nur die bestandenen Prüfungen aufgelistet.
  • Offizieller Leistungsnachweis Bachelor/Master ausschließlich von:

Zentrale Prüfungsangelegenheiten, Campus Garching
Boltzmannstr. 17/III
85748 Garching bei München
Tel: +49 (0)89 289 - 14752
E-Mail: praegla@zv.tum.de
www.tum.de/studium/im-studium/pruefungen-und-ergebnisse

Kann ich eine Kopie meiner Arbeit anfordern, wenn ich nicht in der Einsicht war?

Alle Prüfer/Prüferinnen/Lehrstühle sollen die Ausgabe von Kopien der Prüfungsunterlagen an die Teilnahme der/des Studierenden an die Prüfungseinsicht koppeln, am besten organisatorisch (z. B. durch Erstellen/Ausgeben der Kopien bei der Einsichtnahme o. ä.). Nur so sei der Sinn einer Prüfungseinsicht gewahrt ("Lernen aus Fehlern").

Prüfungsrücktritt

Was muss ich beachten, wenn ich wegen Krankheit/anderer Gründe nicht an einer Prüfung teilnehmen kann?

Gründe für ein Versäumnis müssen dem zuständigen Prüfungsausschuss innerhalb von 3 Werktagen schriftlich mitgeteilt werden.

Der Antrag muss folgende Punkte enthalten:

  • Postanschrift des zuständigen Ausschusses:
    Technische Universität München
    Bachelor-/bzw. Masterprüfungsausschuss der Fakultät für Maschinenwesen
    Boltzmannstr. 15
    85748 Garching
  • Name,
  • Anschrift,
  • Matrikelnummer,
  • Datum,
  • Versäumte Prüfung(en) mit Prüfungsdatum,
  • Unterschrift.

Die Gründe müssen glaubhaft gemacht werden. Bei Krankheit werden nur Atteste von einem der Vertrauensärzte der TUM akzeptiert.

Wer hat vertrauensärztliche Funktion?

  • Bei stationärem Klinikaufenthalt die jeweilige Klinik,
  • bei psychischen Erkrankungen die Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Rechts der Isar, Ismaningerstr. 22, 81675 München,
  • bei sonstigen Erkrankungen die Vertrauensärzte der TUM (eine Auflistung der Vertrauensärzte finden Sie in der PDF-Datei),
  • bei Zahnerkrankungen genügt das ausführliche Attest Ihres Zahnarztes.

Außerhalb Münchens gelten zusätzlich zu den o.g. Vertrauensärzten:

  • Gesundheitsämter
  • Amtsärzte

Prüfungstermine

Wann und wo werden Prüfungstermine veröffentlicht?

Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden die vorläufigen/endgültigen Termine

  • in den Schaukästen,
  • auf der Homepage unter Studierende und
  • in TUMonline veröffentlicht.

Wir bitten um Verständnis, dass Einzelanfragen zu Prüfungsterminen nicht beantwortet werden können!

Prüfungszeitverlängerung (PZV)

Siehe bitte unter dem Punkt Nachteilsausgleich.

Ranking

Was ist ein semesterbegleitendes Ranking und wo bekomme ich dieses?

Semesterbegleitende Rankings können Ihnen von den Prüfungsausschüssen ausgestellt werden. Bitte wenden Sie sich direkt per E-Mail an ranking@mw.tum.de und geben Sie in Ihrer Email folgende Punkte an:

  • Studiengang,
  • aktuelles Fachsemester,
  • Matrikelnummer,
  • Grund, warum Sie ein Ranking benötigen,
  • aktuelle Adresse (das Ranking wird aus datenschutzrechtlichen Gründen nur persönlich ausgehändigt oder per Post verschickt).

Bitte beachten Sie, dass

  • das semesterbegleitende Ranking nach dem Wintersemester frühestens ab Mitte Mai / nach dem Sommersemester frühestens ab Mitte November angefordert werden kann,
  • Rankings frühestens ab dem abgeschlossenen 2. Fachsemester und maximal bis zum abgeschlossenen 4. (Master-) bzw. 6. (Bachelor-) Fachsemester erstellt werden,
  • die Ausstellung eines Rankings während des laufenden Fachsemesters nicht möglich ist (Auswertung nur zum abgeschlossenen Fachsemester nach Notenschluss möglich),
  • bei Notenberechnungen für den Bachelor die Prüfungsleistungen entsprechend des vorgesehenen Studienplans aus jedem Semester berücksichtigt werden,
  • bei Notenberechnungen für den Master 30 ECTS pro Semester berücksichtigt werden,
  • zu wenig abgelegte Credits beim Ranking mit der Note 4,1 gewichtet werden,
  • nach erfolgreicher Beendigung des Studiums automatisch ein Ranking zusammen mit dem Zeugnis von den Zentralen Prüfungsangelegenheiten erstellt wird.

Semesterarbeit (betrifft Studierende der auslaufenden Masterstudiengänge)

Welchen Umfang hat meine Semesterarbeit?

Der Arbeitsumfang einer wissenschaftlichen Arbeit spiegelt sich in den Credits wieder. Semesterarbeit Master = 11 Credits = 330 Arbeitsstunden (entspricht 2 Monate Vollzeittätigkeit).

Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate.

Kann ich eine bereits angemeldete Semesterarbeit wieder zurückgeben?

Nein.

Eine Themenrückgabe ist nur bei der Abschlussarbeit möglich (siehe Punkt Abschlussarbeit).

Kann ich die Bearbeitungszeit verlängern?

Ja. Auf Antrag ist eine Verlängerung um maximal einen Monat möglich. Das entsprechende Formular liegt Ihrem Betreuer/Ihrer Betreuerin vor.

Bei Erkrankung kann die Bearbeitungszeit um die Dauer der Arbeitsunfähigkeit verlängert werden. Den Antrag hierzu reichen Sie beim Masterprüfungsausschuss ein (vertrauensärztliches Attest ist vorzulegen).

Darf eine Semesterarbeit außerhalb der Fakultät geschrieben werden?

Ja, aber die Ausgabe und Erstbetreuung muss durch eine Professorin/einen Professor unserer Fakultät erfolgen, die weitere Betreuung in Absprache mit dem Industrieunternehmen.

Ausnahmen: Nur die Professoren

  • Hajek (Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie, Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie),
  • Herzog, Rigoll und Wagner (Fakultät für Elektrotechnik und Inforamtionstechnik),
  • Große (Bau Geo Umwelt, Lehrstuhl für zerstörungsfreie Prüfung),
  • Gaderer (Wissenschaftszentrum Straubing, Professur für Regenerative Energiesysteme) und
  • Oksanen (Wissenschaftszentrum Weihenstephan, Professur für Agrarmechatronik)

dürfen auch wissenschaftliche Arbeiten bei uns betreuen.

Darf ich im Urlaubssemester Semesterarbeiten erbringen?

Nein. Siehe auch unter dem Punkt Beurlaubung.

Ausnahme ist die Beurlaubung wegen Schwangerschaft oder Elternschaft (auch bei Männern).

Wie erfolgt die Abgabe meiner Semesterarbeit?

Die Abgabe erfolgt direkt bei Ihrem/Ihrer zuständigen Betreuer/Betreuerin oder dem entsprechenden Lehrstuhl.

Soft Skills

Wo kläre ich meine Fragen zu den Soft Skills?

Beim Zentrum für Schlüsselkompetenzen.

Wie funktioniert die Anerkennung von Soft Skills?

Siehe bitte unter Punkt Anerkennung.

Sperrvermerke

Siehe bitte unter dem Punkt Abschlussarbeit.

Stundung (betrifft nur Bachelorstudierende)

Was ist ein Antrag auf Stundung?

Mindestens acht Wochen des Industriepraktikums sind vor Studienbeginn zu absolvieren (Vorpraktikum = Fertigungspraktikum). In begründeten Sonderfällen, wie z.B. Auslandsaufenthalten, Bundesfreiwilligendienst, kann das Praktikum auf Antrag gestundet werden. Stellen Sie dazu einen Antrag beim Praktikumsamt, in dem Sie plausibel begründen, weshalb es Ihnen nicht möglich ist, das Praktikum vor Studienbeginn zu absolvieren.

Idealerweise sollte ein möglichst großer Teil des Praktikums vor Studienbeginn abgeleistet werden, da später die vorlesungsfreie Zeit hauptsächlich für die Prüfungsvorbereitung benötigt wird.

Wichtig: Bei einer erfolgten Stundung ist der gestundete Teil des Industriepraktikums nach dem ersten Semester (vorlesungsfreie Zeit) nachzuholen.

Studienfortschritt

Mein Studienfortschritt ist erfüllt, die Abschlussarbeit ist aber noch offen, kann ich ein Praktikum einplanen?

Ja. Sie werden immer nach dem Studienfortschritt gemessen.

Sie müssen nach dem 8. Fachsemester im Bachelor 180 Credits und nach dem 6. Fachsemester im Master 120 Credits nachweisen.

Wann kann ich eine Aussetzung der Studienfortschrittskontrolle beantragen?

Wenn Sie über einen langen Zeitraum (evtl. sogar ein ganzes Semester) nachweislich (Attest von einem Vertrauensarzt der TUM, sonstige Belege) aus Gründen, die Sie selbst nicht zu vertreten haben (Krankheit etc.), Ihrem Studium nicht ordnungsgemäß nachkommen konnten.

Die Gründe müssen dem zuständigen Ausschuss aber unverzüglich gemeldet werden.

Beim Scheitern an der Studienfortschrittskontrolle können Sie sich nicht rückwirkend auf lange Erkrankungen oder sonstige Gründe berufen, wenn Sie diese Ihrem Ausschuss nicht unverzüglich gemeldet hatten.

Eine Aussetzung der Studienfortschrittskontrolle ist im Ausnahmefall nur 1x möglich.

Sollten die Einschränkungen fortbestehen, wird dem Studierenden die Auflage gemacht, sich bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation über die Möglichkeit der Beurlaubung bzw. einer Unterbrechung des Studiums zu erkundigen.

Über das notwendige Attest informieren Sie sich bitte unter "Wer hat vertrauensärztliche Funktion?"

Studiengangwechsel

Ich möchte mein Studium an der TUM fortsetzen. Was muss ich beachten?

Ein Wechsel zu einem Studiengang der Fakultät für Maschinenwesen der TUM ist grundsätzlich möglich, allerdings sollten Sie folgende 2 Fälle beachten (siehe auch Abbildung unten):

1. Ihr Studiengang ist mit dem Studiengang der Fakultät für Maschinenwesen verwandt

Falls Ihr jetziger Studiengang mit dem Studiengang der TUM als verwandt gilt, kann das folgende wichtige (und leider nicht unbedingt positive) Konsequenzen haben:

Ihr Prüfungsanspruch an Ihrer aktuellen Universität muss noch erhalten sein und für die Bewerbung nachgewiesen werden. Falls der Prüfungsanspruch an Ihrer aktuellen Universität nicht mehr gegeben ist (also Prüfungen endgültig nicht bestanden sind), ist kein Studium (also kein Wechsel in ein höheres Fachsemester und kein Neubeginn im ersten Fachsemester) an der Fakultät für Maschinenwesen der TUM möglich.

Sofern der Prüfungsanspruch grundsätzlich besteht, ist ein Wechsel möglich, dabei werden nach §16 Abs. 1 Satz 2 der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung (APSO) der TUM Studienzeiten an Ihrer aktuellen Universität von Amts wegen angerechnet. Sie müssen daher in das fortlaufende Fachsemester eingestuft werden (und benötigen keine Bescheinigung zur Semestereinstufung).

Die Einstufung ist unabhängig davon, ob und wie viele ECTS Punkte Sie bei der Anerkennung von Prüfungsleistungen einbringen. Laut APSO §10 sind in Studiengängen an der TUM alle Studierenden dazu verpflichtet, die dort definierten Grenzen für die Studienfortschrittskontrolle einzuhalten. Diese lauten folgendermaßen:

In Bachelorstudiengängen sind bis zum Ende des

  • 3. Fachsemesters mind. 30 Credits
  • 4. Fachsemesters mind. 60 Credits
  • 5. Fachsemesters mind. 90 Credits
  • 6. Fachsemesters mind. 120 Credits
  • 7. Fachsemesters mind. 150 Credits
  • 8. Fachsemesters mind. 180 Credits und

in Masterstudiengängen sind bis zum Ende des

  • 3. Fachsemesters mind. 30 Credits
  • 4. Fachsemesters mind. 60 Credits
  • 5. Fachsemesters mind. 90 Credits
  • 6. Fachsemesters mind. 120 Credits

zu erbringen.

Werden Sie gleich zu Beginn des Studiums in ein höheres Fachsemester eingestuft, obwohl Sie wenige Credits anerkannt bekommen (z. B. weil einige von Ihnen belegte Module an der TUM nicht existieren oder nicht gleichwertig sind etc.), haben Sie weniger Zeit, die durch die Studienfortschrittskontrolle definierten "Hürden" zu schaffen. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einem Scheitern des Studiums führen. Danach wäre kein verwandtes Studium im Bereich des Maschinenwesens in der ganzen Bundesrepublik Deutschland mehr möglich. Bitte überlegen Sie unter diesen Aspekten, ob ein Wechsel tatsächlich sinnvoll und notwendig ist.

Eine verbindliche Aussage, in welchem Umfang die von Ihnen an Ihrer aktuellen Universität erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen anerkannt werden können, ist leider im Voraus nicht möglich. Anträge auf (Äquivalenz-)Anerkennungen sind erst nach erfolgter Immatrikulation möglich.

2. Ihr Studiengang ist mit dem Studiengang der Fakultät für Maschinenwesen NICHT verwandt

Liegt keine Verwandtschaft der Studiengänge vor, bewerben Sie sich

  • für ein Masterstudium zum Sommer- oder Wintersemester für das erste Fachsemester, oder
  • für ein Bachelorstudium zum Wintersemester für das erste Fachsemester.

Je nach Anzahl der anerkannten Credits werden Sie dann in der Fachsemesterzahl hochgestuft. Anträge auf Anerkennung können erst nach der Immatrikulation an der TUM gestellt werden.

Bewerben Sie sich

  • für ein Bachelorstudium zum Sommersemester,

müssen Sie zusätzlichen zu den restlichen Bewerbungsunterlagen die Bescheinigung zur Semestereinstufung einreichen. Diese erhalten Sie von den Kolleginnen und Kollegen der Prüfungsausschüsse: Falls Sie in ihrem bisherigen Studiengang mindestens 20 ECTS nachweisen können, ist ein Einstieg ins Sommersemester ist möglich.

 

Hier nochmal zusammengefasst:

Welche Studiengänge gelten als (nicht) verwandt?

Bachelorstudiengang (siehe FPSO §34, Absatz 3)

Zu dem Bachelorstudiengang Maschinenwesen besteht an der Technischen Universität München kein verwandter Studiengang. Beim Wechsel von einer anderen Universität an die Technische Universität München entscheidet der zuständige Prüfungsausschuss über die Verwandtheit des Studienganges aufgrund der Prüfungs-/Studienordnung der betreffenden Hochschule.

Masterstudiengang

Ob Ihr derzeitiger Masterstudiengang verwandt ist, prüft die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation im Zuge Ihrer Bewerbung.

Wie und wo stelle ich den Antrag auf Anerkennung?

Siehe bitte unter dem Punkt Anerkennung.

Wie funktioniert der Übergang vom Bachelor Maschinenwesen in einen Masterstudiengang?

Wenn Sie den Bachelorstudiengang Maschinenwesen bei uns an der Fakultät studieren/abgeschlossen haben und planen einen Masterstudiengang bei uns zu studieren, finden Sie im Folgenden Informationen zum Übergang Bachelor→ Master.

Transcript of Records

Was ist das Transcript of Records (ToR)?

Das Transcript of Records (ToR) muss alle Leistungen enthalten, die im Rahmen eines Studiengangs erbracht wurden (§ 26 Abs. 3, S.2 APSO; für den Master siehe Passus zu Zusatzfächern in der Bachelormustersatzung § 46 b Abs. 2).

Dazu gehören auch sämtliche, über die Mindestzahl der in Wahlmodulen verpflichtend zu erreichenden Credits hinausgehenden, während des Studiums erworbenen Zusatzleistungen, die im Rahmen eines späteren Masterstudiengangs anerkannt werden sollen.

Nicht dazu gehören Prüfungs- und Sonderauflagen, die Studierende in Verbindung mit der Zulassung zu einem Masterstudium erhalten haben.

Somit haben Studierende weder ein Antragsrecht für die Aufnahme zusätzlicher Module ins ToR noch ein Recht auf die Streichung von abgelegten Modulen.

Anerkennungen müssen als solche im ToR vermerkt sein, jedoch ohne Herkunftsnachweis.

TUMonline

Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen zu TUMonline?

Wiederholungsprüfungen

Was sind Wiederholungsprüfungen?

Wiederholungsprüfungen sind nicht bestandene Prüfungen, zu denen Sie

  • angemeldet waren und nicht bestanden haben oder
  • angemeldet waren und nicht erschienen sind (Note 5,0).

Werde ich zu Wiederholungsprüfungen automatisch angemeldet?

Nein.

Alle Studierenden müssen sich zu ALLEN Prüfungen selbstständig in TUMonline über den Studienbaum anmelden.

Wie oft darf ich Prüfungen wiederholen?

Gemäß § 38 Abs. 2 FPSO müssen die Grundlagenprüfungen HM 1 und TM 1 bis zum Ende des 2. Fachsemesters bestanden sein und dürfen innerhalb dieser Frist nur einmal wiederholt werden.

Alle anderen Prüfungen können bis zum Bestehen wiederholt werden, sofern dabei der geforderte Studienfortschritt gemäß APSO § 10 eingehalten wird. Ausnahme Bachelorarbeit und Masterarbeit! Die Abschlussarbeit darf innerhalb des erforderlichen Studienfortschritts nur einmal wiederholt werden (Näheres unter Punkt "Abschlussarbeit").

Bitte beachten Sie hierzu ebenso den Punkt "Auflagen".

Zertifikat Master Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau

Wer kann das Zertifikat bekommen?

Alle im Masterstudiengang Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau eingeschriebenen Studierenden, die durch ihre Modulwahl einen bestimmten Schwerpunkt im Studiengang ausbilden, haben die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Masterzeugnis ein Zertifikat über ihre Schwerpunktsetzung zu erhalten.

Welche Schwerpunktsetzungen sind möglich?

Drei unterschiedliche Schwerpunktsetzungen sind möglich:

  •     Entwicklung und Konstruktion
  •     Produktionstechnik und Logistik
  •     Management im Maschinenbau

Für ein Zertifikat im Bereich Entwicklung und Konstruktion benötigen Sie mindestens 25 Credits aus dem gleichnamigen Mastermodul-Schwerpunktbereich, davon mindestens 10 Credits aus den Kernmodulen dieses Schwerpunktbereichs sowie mindestens 5 Credits aus den übrigen Säulenmodulen dieses Schwerpunktbereichs. Die Anforderungen an die Mindestbelegungsregeln im Bereich der Mastermodule, die über die Fachprüfungs- und Studienordnung zum Studiengang Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau definiert sind, gelten davon unberührt weiter.

Für ein Zertifikat im Bereich Produktionstechnik und Logistik benötigen Sie mindestens 25 Credits aus dem gleichnamigen Mastermodul-Schwerpunktbereich, davon mindestens 10 Credits aus den Kernmodulen dieses Schwerpunktbereichs sowie mindestens 5 Credits aus den übrigen Säulenmodulen dieses Schwerpunktbereichs. Die Anforderungen an die Mindestbelegungsregeln im Bereich der Mastermodule, die über die Fachprüfungs- und Studienordnung zum Studiengang Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau definiert sind, gelten davon unberührt weiter.

Für ein Zertifikat im Bereich Management im Maschinenbau benötigen Sie mindestens 25 Credits aus dem gleichnamigen Mastermodul-Schwerpunktbereich, davon mindestens 10 Credits aus den Kernmodulen dieses Schwerpunktbereichs sowie mindestens 5 Credits aus den übrigen Säulenmodulen dieses Schwerpunktbereichs. Die Anforderungen an die Mindestbelegungsregeln im Bereich der Mastermodule, die über die Fachprüfungs- und Studienordnung zum Studiengang Entwicklung, Produktion und Management im Maschinenbau definiert sind, gelten davon unberührt weiter.

Ob Sie die Credits entsprechend dieser Vorgaben erbracht haben, können Sie auch in Ihrem Studienbaum in TUMonline sehen.

Wie beantrage ich das Zertifikat?

Wenn Sie alle Leistungen erbracht haben, die Sie für den Studienabschluss benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Masterprüfungsausschuss der Fakultät für Maschinenwesen auf und geben dort bekannt, dass Sie zusätzlich zum Abschlusszeugnis ein Zertifikat beantragen wollen. Der Masterprüfungsausschuss nimmt dann alle nötigen Eintragungen in TUMonline vor. Danach drucken Sie sich bitte Ihr Transcript of Records aus und wenden sich an die Ansprechperson am Lehrstuhl für Maschinenelemente (Prof. Stahl), die sich um die Ausstellung des Zertifikats kümmert. Die Kontaktdaten der Ansprechperson erhalten Sie im Zuge der Beantragung des Abschlusszeugnisses beim Masterprüfungsausschuss der Fakultät für Maschinenwesen.

Zeugnis

Wie beantrage ich mein Bachelor/Master-Zeugnis?

Nach Verbuchung der Note Ihrer Abschlussarbeit (wenn auch Ihre letzte Leistung erbracht ist) senden wir Ihnen eine E-Mail mit folgender Bitte:

  1. Kontrollieren Sie Ihren Leistungsnachweis auf Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere die Titel der wissenschaftlichen Arbeiten.
  2. Wenden Sie sich mit möglichen Korrekturwünschen wieder an den zuständigen Prüfungsausschuss. Auch wenn keine Korrektur vorgenommen werden muss, benötigen wir eine positive Rückmeldung von Ihnen. Ohne diese können Ihre Zeugnisdaten nicht übermittelt werden.

Wie lange dauert die Fertigstellung der Abschlussdokumente?

Ca. 4 - 6 Wochen nach Beantragung bei den Zentralen Prüfungsangelegenheiten (nicht Prüfungsausschuss!) in Garching. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der TUM Seite zu "Abschlussdokumenten".

Wann erhalte ich frühestens mein Zeugnis?

Wenn im Bachelor-Studium 180 Credits und im Master-Studium 120 Credits gemäß der jeweiligen FPSO erbracht sind.

Bei angemeldeten Zusatzfächern wenden Sie sich bitte vor der Zeugniserstellung an Ihren zuständigen Prüfungsausschuss.

Welche Zeugnisunterlagen erhalte ich nach meinem Abschluss?

  • Zeugnis = Certificate
  • Urkunde = Diploma
  • Diploma Supplement
  • Transcript of Records
  • Grading Tabelle

Ich wurde benachrichtigt, dass mein Zeugnis fertig ist. Wo kann ich es abholen?

Zentrale Prüfungsangelegenheiten, Campus Garching
Boltzmannstr. 17/III
85748 Garching
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 8.30 - 12.00 Uhr und Mi 13.00 - 16.30 Uhr

Ist auf dem Zeugnis erkennbar, wie viele Semester ich für den Abschluss benötigt habe?

Nein.

Auf dem Zeugnis steht keine Semesterzahl. Das Datum der letzten Leistung (Abgabe der Abschlussarbeit/Vortragsdatum, wenn dieser nach der sechsmonatigen Bearbeitungszeit stattfand oder letzte Prüfung) ist das Zeugnisdatum.

Im Bachelorstudium kann die letzte Leistung auch die Anerkennung des Industriepraktikums sein.

Ist auf dem Zeugnis erkennbar, wie oft ich eine Prüfung abgelegt habe?

Nein.

Im Zeugnis selbst wird ausschließlich die Note Ihrer Abschlussarbeit, sowie die Gesamtnote aufgeführt.

Zusatzfächer

Zusatzfächer = Fächer?

Zusatzfächer sind Fächer, die für das Bachelor-/Masterstudium nicht verwendet werden. Die Bewertung und die Credits der Zusatzfächer sind für die Notenberechnung nicht relevant und fließen nicht in die Gesamt-Creditzahl ein.

Können Zusatzfächer aus dem Bachelor-Studium auf das Master-Studium anerkannt werden?

Ja, auf Antrag beim Masterprüfungsausschuss (siehe auch Punkt Anerkennung).

Müssen die Zusatzfächer bestanden sein?

Nein.

Nichtbestandene Zusatzfächer werden im Zeugnis nicht aufgeführt.

Welche Leistungen können im Zeugnis als Zusatzfächer aufgeführt werden?

Alle an der TUM erbrachten Prüfungen, die nicht für den Studienabschluss verwendet werden.

Werden die Zusatzfächer in meinen Zeugnisdokumenten aufgeführt?

Ja.

Im Transcript of Records (Beilage zum Zeugnis) stehen in strukturierter Form alle erbrachten Prüfungsleistungen.

Können Fächer als Zusatzfächer anerkannt werden?

Nein.