Aktuelles

Vor Jahren als Treffpunkt zum Informationsaustausch zwischen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vom wissenschaftlichen Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin bis zum Professor und zur Professorin, Industrie-Vertreter und Vertreterinnen sowie Alumni und Alumnae, ins Leben gerufen, fand am 21.7.2022 das beliebte get together am Lehrstuhl des utg nach langer Zwangspause endlich wieder statt.

2022 konnten wir bei den Promotionspreisen richtig abräumen. Gleich drei Dissertationen wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Alle drei sind mit € 5.000 dotiert. Am 01. Juli, dem ersten Day of Engineering and Design #DayEDTUM (ehem. Tag der Fakultät) wurden den drei Preisträger im feierlichen Rahmen die Ehrungen überreicht.

Wir freuen uns sehr, auf der diesjährigen LOIFT im Maschinenwesen-Gebäude dabei gewesen zu sein! Nach drei Jahren Pause war es sehr schön, wieder mit vielen Studierenden in Kontakt zu kommen. Durch die Teilnahme von knapp 40 Lehrstühlen und Professuren war ein guter Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen der School of Engineering and Design der TUM möglich. Wir konnten an unserem Stand an…

Mit einer starken Teilnahme von insgesamt 15 Läuferinnen und Läufern konnte sich der utg beim diesjährigen Campuslauf der Jungen Akademie auf dem GARNIX Festival am Campus Garching stolz behaupten. Dabei wurden zwei Teams gebildet, sodass sowohl die 11 km Runde bis nach Dietersheim, also auch die Runde über 5,5 km quer durch den Campus abgedeckt werden konnten. Die erbrachte Leistung konnte bei…

Am 22.06.2022 trafen sich Industrie und Wissenschaft zum Industriekolloquium des SPP2013 im Science Congress Center in Garching. Das von der DFG geförderte Schwerpunktprogramm 2013, kurz SPP2013, startete im Oktober 2017. Die sechs Jahre Projektlaufzeit der insgesamt 12 Forschungsprojekte teilten sich in drei Abschnitte à zwei Jahre. Beteiligt sind 13 Universitäten mit insgesamt 24 Instituten.…

Die Sommerausgabe unseres Newsletters steht jetzt für Sie in deutsch und englisch zum Download bereit. Informieren Sie sich über die neuste Forschung und das Leben am utg.

Der Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen ist auch in der Industrie vernetzt und arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung mit unterschiedlichsten Unternehmen projektpartnerschaftlich zusammen. Daher besichtigten fünf wissenschaftliche Mitarbeiter*Innen des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereitechnik die Gießerei des Projektpartners Pinter Guss GmbH in Deggendorf. Bei den…

Am 22. Juni 2022 im SCC am Forschungscampus Garching haben Sie die Möglichkeit, sich über die vielversprechenden Möglichkeiten der Nutzung von Eigenspannungen in der Umformtechnik zu informieren, zu diskutieren und sich auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten um vorherige Anmeldung. Die Tagungssprache ist deutsch.

Am Girls`Day 2022 konnten Schülerinnen einen Tag in den Forschungsalltag der Wissenschaftlerinnen im Bereich Gießereiwesen schnuppern. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck vom Spaß und dem Interesse der Mädchen.

.... das sagt Julika Hoyer, die einzige Frau am Lehrstuhl im Bereich Gießen. Sie ist es auch, die zusammen mit ihrem Gießerkollegen Max Erber und Umformerin Katja Holzer den Girlsday am utg und Fraunhofer IGCV am 28.4.2022 organisiert hat. In ihrem Artikel motiviert sie Schüler:innen, die sich für ein Studium im Maschinenwesen an der TUM interessieren. "Lasst euch nicht unterkriegen".