Philipp Wagner, M.Sc.

Externer Doktorand

3D Finite Elemente Simulation der Vibro Akustik zur virtuellen Prognose von Sitzschwingungen

Der Fahrzeugsitz ist eine der sensitivsten Schnittstellen zwischen Automobil und Mensch hinsichtlich des Qualitätseindruck beim Kunden. Ein ungenügend strukturdynamisch ausgelegter Gesamtsitz beeinträchtigt erheblich den Sitzschwingungskomfort beziehungsweise verursacht unerwünschte Störgeräusche, welche die Kundenwahrnehmung negativ beeinflussen. Eine möglichst genaue Vorhersagbarkeit der Dynamik des komplexen Sitzsystems im Entwicklungsprozess ist von großer Bedeutung für die Erreichung der Zielvorgaben aus Komponente und Gesamtfahrzeug. Durch den Einsatz von Finite Elemente (FE) Modellen können strukturdynamische Eigenschaften in der frühen Entwicklungsphase untersucht werden und die gewonnen Erkenntnisse in den Entwicklungsprozess zurückgeführt werden. Ziel der Arbeit ist die Verbesserung der Prognosefähigkeit von FE-Sitzsimulationen und Berücksichtigung der existierenden Unsicherheiten.

Forschungsschwerpunkte

  • Dynamic Substructuring / Frequency-Based-Substructuring
  • Finite Elemente Simulation in der Strukturdynamik
  • Kontaktmodellierung
  • Modalanalyse

 

Projektpartner

  • Technische Universität München
  • BMW Group

Publikationen

2023

  • Kronowetter, Felix; Wagner, Philipp; Kolodi, Juri; Brabandt, Ines; Neumeyer, Thomas; Rümmler, Norbert; Marburg, Steffen: Novel compound material and metamaterial wheelhouse liners for tire noise reduction. Mechanical Systems and Signal Processing 200, 2023, 110548 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )
  • Wagner, Philipp; Langer, Patrick; Mäder, Marcus; Marburg, Steffen: Challenges in experimental and numerical characterization of passenger seat vibration. Proceedings of the International Congress on Sound and Vibration - ISCV, 2023 mehr… BibTeX
  • Wagner, Philipp; Langer, Patrick; Mäder, Marcus; Marburg, Steffen: Experimental and simulation‐based modeling of a vehicle seat. PAMM, 2023 mehr… BibTeX Volltext ( DOI )