Arbeitskreis Verbrennung der AG-Turbo

Abschied des Lehrstuhls für Thermodynamik vom Arbeitskreis Verbrennung der AG-Turbo nach ca. 25 Jahren aktiver Mitarbeit.

Eine der wichtigsten Kooperationsplattformen des Lehrstuhls für Thermodynamik in der Zeit der Leitung durch Professor Sattelmayer war die AG-Turbo, die seit Mitte der 1980er Jahre die Turbomaschinenforschung in Deutschland fördert, auf aktuelle Fragestellungen fokussierte Forschungsprogramme zusammenstellt und diese koordiniert. In diesem Rahmen bringt die AG-Turbo interessierte Forscher aus den Hochschulen und den Forschungszentren mit der Turbomaschinenindustrie zusammen. Die Finanzierung der Kooperationsprojekte erfolgt anteilig durch die Industrie und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Innerhalb der einzelnen Arbeitskreise werden die Projektfortschritte zwei Mal pro Jahr vorgestellt, um den technisch-wissenschaftlichen Austausch zu fördern.

Im Rahmen der AG-Turbo war der Lehrstuhl für Thermodynamik über ca. 25 Jahre im Arbeitskreis Verbrennung aktiv. In diesem langen Zeit wurden deutlich mehr als ein Dutzend Projekte bearbeitet, zahlreiche Doktoranden ausgebildet und eine große Zahl von Studenten an die Forschung zu Turbomaschinen herangeführt.

Jan Andre Rosenkranz hat heute im Rahmen der Arbeitskreissitzung Verbrennung an der Ruhr Universität Bochum seinen Abschlussvortrag zum letzten AG-Turbo Projekt des Lehrstuhl für Thermodynamik  mit dem Titel „Antrieb von HF-Schwingungen durch vorgemischte Strahlflammen“ gehalten.