Erfolgreicher Abschluss des Bavarian Hydrogen Centers

Anfang April wurde das Forschungsprojekt Bavarian Hydrogen Center (BHC), mit der Übergabe des Abschlussberichts an das Bayerische Staatsministerium für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst, erfolgreich abgeschlossen. Das BHC war ein Zusammenschluss der Technischen Universität München, der Friedrich-Alexander Universität Erlangen, der Universität Bayreuth und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit dem Ziel der Erforschung und Weiterentwicklung von zukunftsfähiger Wasserstofftechnologie.

Der Lehrstuhl für Thermodynamik forschte dabei an einer sehr effizienten und nahezu emissionsfreien Verbrennungstechnologie zur Anwendung von Wasserstoff in Mikrogasturbinen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit und die niedrigen Abgaswerte der Verbrennungstechnologie gelegt.

Im Rahmen des Projekts wurden bzw. werden bayernweit 30 Promotionen und annähernd 200 Studienabschlussarbeiten erstellt. Dabei sind rund 10% der Arbeiten am Lehrstuhl für Thermodynamik entstanden.