Jozef Šoltés †

Jozef Šoltés ist am 10.12.2022 verstorben

Jozef Šoltés war ein Urgestein der Kältetechnik an der TU München und er war beim Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein e.V. (DKV) und der kältetechnischen Industrie sehr gut verankert.

Während seiner aktiven Zeit an der TUM hat der Lehrstuhl für Thermodynamik längere Zeit mit Jozef Šoltés intensiv zusammengearbeitet. Er hat stets vermocht, Studenten um sich zu scharen und sie für kältetechnische Forschungsthemen zu begeistern.

Der folgende, von Karl Huber verfasste Nachruf wurde im Mitgliedermagazin des DKV veröffentlicht:

Mitte Dezember erreichte uns die Nachricht, dass Josef Soltes Anfang des Monats im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Josef Soltes engagierte sich 39 Jahre mit viel Energie für unseren DKV e.V. - als Mitglied und Schriftführer des BV München, dem er angehörte. In seiner Funktion war er Organisator zahlreicher Vorträge, die in den Räumen der TU München stattfanden.

1993 veranstaltete er z. B. eine Reihe von Vorträgen zum Thema „Das natürliche Kältemittel NH3“ bei denen die Zuhörer so zahlreich erschienen, dass einige nur vor dem Fenster im Innenhof Platz fanden. Ein Thema das Heute aktueller ist denn je.

Als Dipl. Ingenieur und Doktorand an der TU hielt er unter Prof. Dr. E. Winter Vorlesungen im Fachbereich Thermodynamik C und brachte viele der von Ihm betreuten Studenten in den DKV. Zugleich trieb er deren Vernetzung mit den Firmen in der Kältebranche voran, so dass einige seiner Studenten bzw. Diplomanden noch heute bei den von Ihm vermittelten Arbeitgebern beschäftigt sind.

Er vertrat den DKV und die Kältetechnik mit Leidenschaft - immer mit Ideen, sowie der steten Wertschätzung seines Gegenübers.

Im Namen des DKV Bezirksvereins München sprechen wir seiner Familie und allen die Ihm nahe standen von ganzem Herzen unser Beileid aus.

Abschließend bleibt dem Verfasser nur noch ein Zitat von Marcus Aurelius anzuführen:

Der Tod lächelt uns alle an, das Einzige, was man machen kann, ist zurücklächeln.

Karl Huber