Aktuelles

Willy Messerschmitt Preis 2016

Willy Messerschmitt Preis 2016 geht an Dr.-Ing. Thomas Fiala

Der mit 5000 Euro dotierte Willy Messerschmitt Preis ging nach 2008 (Dr.-Ing. Jutta Pieringer) und 2013 (Dr.-Ing. Jannis Gikadi) dieses Jahr zur großen Freude des Lehrstuhls an Herrn Dr.-Ing. Thomas Fiala für seine Dissertation "Radiation from High Pressure Hydrogen-Oxygen Flames and its Use in Assessing Rocket Combustion Instability". In der Dissertation wurde experimentell wie auch numerisch die Strahlung von nicht vorgemischten Wasser-Sauerstoff-Flammen unter hohem Druck untersucht. Die experimentellen Daten wurden dafür genutzt, verschiedene Modelle zu vergleichen und diese um neue Methoden zu erweitern.

Der Preis geht zurück auf das Wirken von Prof. Willy Messerschmitt (1898-1978), der sein ganzes Leben in den Dienst der Entwicklung, Konstruktion und des Einsatzes von Hochleistungsflugzeugen stellte.