Zusammenarbeit TU-München - Ben-Gurion University of the Negev (BGU)

Im Rahmen des von BMBF-MOST geförderten Young Scientist Exchange Program (YSEP) haben der Lehrstuhl für Thermodynamik und das Zuckerberg Institute for Water Research (ZIWR) der Ben-Gurion University of the Negev die Möglichkeit im Bereich der Wassertechnologie zusammenzuarbeiten. Ab März 2019 besucht unser Doktorand Andreas Kastl das ZIWR für sechs Monate.

Das Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes ist die experimentelle Untersuchung des Ablagerungsverhaltens von inerten Partikeln und Bakterien bei der Vorwärtsosmose. Es soll die Auswirkung von Spacer-Geometrie, Überströmungsgeschwindigkeit und Permeatfluss in-situ untersucht werden. Dies wird für ein geringes Ablagerungsvolumen mithilfe von laserinduzierter Fluoreszenz durchgeführt. Eine dichte Ablagerungsschicht kann mithilfe von optischer Kohärenztomografie untersucht werden. Das ZIWR stellt die nötigen experimentellen Ressourcen.