Zusammenarbeit TU-München - University of California, Irvine (UCI)

Gemeinsames von dem Bavarian Californian Technology Center (BaCaTeC) finanziertes Forschungsprojekt mit der UCI

Aaron Endres & Vince McDonell UCI

Im Rahmen eines vom Bavarian Californian Technology Center (BaCaTeC) geförderten Folgeprojekts haben der Lehrstuhl für Thermodynamik der Technischen Universität München und das Combustion Laboratory der University of California Irvine (UCICL) die Gelegenheit die gemeinsame Forschungsarbeit weiter auszubauen. Im Jahr 2012 fand bereits ein von BaCaTeC geförderter Forschungsaufenthalt eines Doktoranden des Lehrstuhls für Thermodynamik in Irvine statt. Nun hat im Oktober 2018 mit Aaron Endres erneut ein Doktorand die Möglichkeit das UCICL in Irvine zu besuchen.

Das Ziel des Kooperationsprojekts ist die numerische Untersuchung des Wandrückschlags turbulenter Wasserstoff-Luft Flammen. Am Lehrstuhl für Thermodynamik wurden bereits die Rückschlaggrenzen des eingeschlossenen Wandrückschlags mit Hilfe von Strömungssimulationen erfolgreich vorhergesagt. Dabei kamen Open-Source Programme zum Einsatz. Nun soll der nicht eingeschlossene Fall des Wandrückschlags untersucht werden. Um die Anwendbarkeit von kommerziellen Programmen für die Simulation des Wandrückschlags zu untersuchen soll hierbei das kommerzielle Programm Ansys Fluent zum Einsatz kommen. Das UCICL wird die hierfür erforderlichen experimentellen Validierungsdaten und Rechenressourcen zur Verfügung stellen.