Digitaler Zwilling im Engineering und Design

WiSe SWS: 2 ECTS:3 Prüfung: schriftlich (90 min)

Ort: Technische Universität München Boltzmannstr.15 85748 Garching bei München

Raum: MW2050

Zeit: Mittwochs 17:00-18:30 Uhr

Zugehöriger Moodle-Kurs (Unterlagen) Gastzugang-Kenncode: DiTeD2324

Beschreibung

Ziel der Ringvorlesung „Digital Twin in Engineering and Design“ ist die Vermittlung eines Überblicks über aktuelle Forschungsthemen und praktische Anwendungsfälle des digitalen Zwillings im Engineering und Design. Vortragende unterschiedlicher Lehrstühle und Schools der TUM sowie aus der Industrie geben Einblicke in

• die verschiedenen Aspekte und Anwendungsbereiche digitaler Zwillinge, von der Produktions- und Prozesstechnik über additive Fertigung, Werkzeugmaschinen und Logistik bis zur (Innen-)Architektur.
  • (entwurfs-) technische Herausforderungen für die Entwicklung standardisierter, digitaler Zwillinge.
  • die Potentiale des Einsatzes digitaler Zwillinge, von der Risikoanalyse vor Inbetriebnahme einer Anlage sowie im Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Menschen mithilfe von Augmented Reality oder aktiv mit Executable Digital Twins.

Ringvorlesung "Digitaler Zwilling im Engineering und Design"

Termin Thema(Sprache) Vortragende/r
18/10/2023 Introduction: "Digital Twin in Engineering and Design"(EN) Prof. Dr. Birgit Vogel-Heuser (Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme)
25/10/2023 Digital Twins in Additive Manufacturing – The Beginning of a Journey(EN/DE) Prof. Dr. Katrin Wudy (Professur für Laser-based Additive Manufacturing)