LimeSurvey

Der Lehrstuhl für Ergonomie ist im Besitz des Umfragesystems „LimeSurvey“. LimeSurvey ist eines der weltweit führendsten Open-Source Umfrage Systeme. Nähere Informationen sind der Seite des Herstellers zu entnehmen: LimeSurvey.

Erstellung von Umfragen: Login

Einsatzszenarien

Zwei Einsatzszenarien des LimeSurvey sind am Lehrstuhl typisch:

  • Einsatz während eines Experiments als Papierfragebogenersatz
  • Onlineumfrage (an meist unbekannte) Nutzer. Für diesen Fall sollten Sie die Abbruchquoten nicht vernachlässigen. Hohe Abbruchquoten >50% können ein Indiz für einen zu langen Fragebogen sein, oder für technische Schwierigkeiten (der Nutzer kann z.B. nicht abschließen, weil ein Element als Pflichtfeld markiert wurde, dass er technisch z.B. auf einem Smartphone/Tablet nicht auswählen kann).

Weiterführende Informationen

Literatur

Krause, M., & Bengler, K. (2013). My Phone, My Car and I-And Maybe a Traffic Light Assistant. In Proceeding of the Eighth International Conference on Systems (pp. 33-39).