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M.Sc. Niklas Grabbe

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biografie

Herr Niklas Grabbe, M.Sc. studierte den Bachelorstudiengang Wissenschaftliche Grundlagen des Sports sowie den Masterstudiengang Ergonomie - Human Factors Engineering an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Systemergonomie und Interaktionsdesign. Im Rahmen seiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik konzipierte, implementierte und evaluierte Herr Grabbe ein erweitertes HMI zur Steuerung eines UAVs mittels VR-Brille für einen teleoperierten Feuerwehreinsatz und untersuchte die Effekte verschiedener Latenzzeiten unter anderem auf das Situationsbewusstsein und die Arbeitsbelastung. 

Seit Februar 2018 ist Herr Grabbe als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ergonomie tätig und im Rahmen seiner Promotionsarbeit liegt der Forschungsfokus auf einer Sicherheitsbewertung des autonomen Fahrens. Spezifisch soll das ausgemachte Ziel der erhöhten Sicherheit durch die Automation mittels eines Systemansatzes untersucht werden. Schlussendlich sollen anhand dessen Empfehlung für das Systemdesign der Automation sowie Erkenntnisse für den Validierungsprozess dargestellt werden.

Aktuell bearbeitet Herr Grabbe das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützte Verbundprojekt @CITY-AF, wobei das autonome Fahren in der Stadt speziell unter ergonomischen Gesichtspunkten untersucht wird. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Interaktion mit schwächeren Verkehrsteilnehmern.

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2020/21

Veröffentlichungen

2020

  • Albers, Deike; Grabbe, Niklas; Janetzko, Dominik; Bengler, Klaus: Saluton! How do you evaluate usability? -- Virtual Workshop on Usability Assessments of Automated Driving Systems. Proceedings of the 12th ACM International Conference non Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, AutomotiveUI 2020, ACM, 2020NY, USA virtuell mehr…
  • Grabbe, Niklas; Kellnberger, Anna; Aydin, Beyza; Bengler, Klaus: Safety of automated driving: The need for a systems approach and application of the Functional Resonance Analysis Method. Safety Science 126, 2020, 104665 mehr…