TU München Maschinenwesen, Lehrstuhl für Ergonomie: Forschung und Lehre Automatisiertes und autonomes Fahren, Springer Veröffentlichung: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk - Exemplary for Safe Autonomous Vehicles https://www.amazon.de/Product-Development-within-Artificial-Intelligence/dp/3658342927 Mentor und Coach im TUM Mentoring Programm, OEM Strategie- & Transformationsberatung, Change-Management, Führungskräftetraining, Personal- & Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Lehrtätigkeit: Fahrerassistenzsysteme mit Controllability, Risikobewertung, Produktsicherheit, Haftungsgrundlagen bis zur Freigabe und Vermarktung
IU (Internationale Hochschule) Professur: Technik, Ethik und Haftungsrecht
TH Ingolstadt Lehrauftrag: Ethik und Recht
Daimler Forschung mit Daimler und Benz Stiftung und Daimler AG (Projekt Villa Ladenburg - Autonomes Fahren)
AUDI AG: Beratung zur Entwicklung und Qualitätssicherung neuer Fahrerassistenzsysteme von der Idee bis zur Markteinführung, AUDI-Rechtsservice: Verkehrsunfallforschung, Sachverständiger Gutachter, Kanzlei Herzfeld & Rubin, New York: Deposition Training zur eidesstattlichen Aussage vor Gericht in den USA, Verkehrssimulation PC-Crash, FMEA, FTA, Gefahren- und Risikoanalyse, ISO 26262 (Funktionale Sicherheit im Kfz), ISO 9001 (Qualitätssicherheitsbeauftragter)
Volkswagen AG Verkehrsunfallforschung: Detaillierte Kollisionsanalysen und Potenzialbewertungen
Forschungspreis: Volkswagen Forschung für das Projekt „Automatische Notbremse“
Studium: Executive MBA in Communication and Leadership: TUM School of Management, Universität St. Gallen: Executive School of Management, Technology and Law & Tsinghua Universität Beijing
Forschungsprojekte
EU Projekt L3Pilot innerhalb des HORIZON H2020 Programms: Diskussion: Code of Practice for the development of Automated Driving
Fraunhofer IVI Dresden mit TU München: Big Data Analyse zur Fahrzeug- und Verkehrssicherheit automatisierter Fahrzeuge
"Villa Ladenburg - Autonomes Fahren"Daimler und Benz Stiftung: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte (Gesamtbudget: ca. 2 Mio. Euro)
AKTIV-AGB(Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr - Aktive Gefahrenbremsung): BMBF/BMWi-Projekt, Rechtliche Rahmenbedingungen „Unfalldatenanalyse und zulassungsrechtliche Fragen“ (Gesamtbudget: ca. 60 Mio. Euro)
EU Projekt (FP-6)RESPONSE 3: Audi Projektleitung zur Erarbeitung des „Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS“ Veröffentlichung über die TF-AS (Task Force Active Safety) der ACEA: https://www.acea.auto/files/20090831_Code_of_Practice_ADAS.pdf (Budgetverantwortung: ca. 600.000 Euro)
Winkle, Thomas: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 mehr…
2021
Winkle, Thomas: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk – Exemplary for Safe Autonomous Vehicles. Springer Vieweg, 2021 mehr…
2018
Winkle, Thomas; Erbsmehl, Christian; Bengler, Klaus: Area-wide real-world test scenarios of poor visibility for safe development of automated vehicles. European Transport Research Review 10 (2), 2018, 6 mehr…
2016
Winkle, Thomas: Development and Approval of Automated Vehicles: Considerations of Technical, Legal and Economic Risks. In: Maurer, Markus; Gerdes, J. Christian; Lenz, Barbara; Winner, Hermann (Hrsg.): Autonomous Driving. Springer Berlin Heidelberg, 2016, 589--618 mehr…
Winkle, Thomas: Safety Benefits of Automated Vehicles: Extended Findings from Accident Research for Development, Validation and Testing. In: Maurer, Markus; Gerdes, J. Christian; Lenz, Barbara; Winner, Hermann (Hrsg.): Autonomous Driving. Springer Berlin Heidelberg, 2016, 335--364 mehr…