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Prof. Dr.-Ing. MBA Thomas Winkle

Lehrstuhl für Ergonomie (Prof. Bengler)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 15
85747 Garching b. München

Biographie

  • TU München Maschinenwesen, Lehrstuhl für Ergonomie:
    Forschung und Lehre Automatisiertes und autonomes Fahren,
    Springer Veröffentlichung: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk - Exemplary for Safe Autonomous Vehicles
    https://www.amazon.de/Product-Development-within-Artificial-Intelligence/dp/3658342927 
    Mentor und Coach im TUM Mentoring Programm, OEM Strategie- & Transformationsberatung, Change-Management, Führungskräftetraining, Personal- & Teamentwicklung, Konfliktmanagement, Lehrtätigkeit: Fahrerassistenzsysteme mit Controllability, Risikobewertung, Produktsicherheit, Haftungsgrundlagen bis zur Freigabe und Vermarktung
  • IU (Internationale Hochschule) Professur: Technik, Ethik und Haftungsrecht
  • TH Ingolstadt Lehrauftrag: Ethik und Recht
  • Daimler Forschung mit Daimler und Benz Stiftung und Daimler AG
    (Projekt Villa Ladenburg - Autonomes Fahren)
  • AUDI AG: Beratung zur Entwicklung und Qualitätssicherung neuer Fahrerassistenzsysteme von der Idee bis zur Markteinführung,
    AUDI-Rechtsservice: Verkehrsunfallforschung, Sachverständiger Gutachter, Kanzlei Herzfeld & Rubin, New York: Deposition Training zur eidesstattlichen Aussage vor Gericht in den USA, Verkehrssimulation PC-Crash, FMEA, FTA, Gefahren- und Risikoanalyse, ISO 26262 (Funktionale Sicherheit im Kfz), ISO 9001 (Qualitätssicherheitsbeauftragter)
  • Volkswagen AG Verkehrsunfallforschung: Detaillierte Kollisionsanalysen und Potenzialbewertungen
  • Forschungspreis:
    Volkswagen Forschung für das Projekt „Automatische Notbremse“
  • Studium: Executive MBA in Communication and Leadership:
    TUM School of Management, Universität St. Gallen: Executive School of Management, Technology and Law & Tsinghua Universität Beijing

Forschungsprojekte

  • EU Projekt L3Pilot innerhalb des HORIZON H2020 Programms: Diskussion: Code of Practice for the development of Automated Driving
  • Fraunhofer IVI Dresden mit TU München: Big Data Analyse zur Fahrzeug- und Verkehrssicherheit automatisierter Fahrzeuge
  • "Villa Ladenburg - Autonomes Fahren" Daimler und Benz Stiftung: Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte (Gesamtbudget: ca. 2 Mio. Euro)
  • sim-TD (Sichere intelligente Mobilität - Testfeld Deutschland): BMBF/BMWi/BMVBS-Projekt, Rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen, Wirkfeldanalyse sicherheitsrelevanter Funktionen https://www.researchgate.net/profile/Thomas-Winkle (Gesamtbudget: ca. 30 Mio. Euro)
  • AKTIV-AGB (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr - Aktive Gefahrenbremsung): BMBF/BMWi-Projekt, Rechtliche Rahmenbedingungen „Unfalldatenanalyse und zulassungsrechtliche Fragen“ (Gesamtbudget: ca. 60 Mio. Euro)
  • EU Projekt (FP-6) RESPONSE 3: Audi Projektleitung zur Erarbeitung des „Code of Practice for the Design and Evaluation of ADAS“ Veröffentlichung über die TF-AS (Task Force Active Safety) der ACEA: https://www.acea.auto/files/20090831_Code_of_Practice_ADAS.pdf (Budgetverantwortung: ca. 600.000 Euro) 

  • EU Projekt (FP-5) RESPONSE 2: Ausarbeitung von Anforderungen, Rechtliche ADAS-Betrachtung in eSafety for road and air transport PREVENT (Preventive and Active Safety Applications) https://trimis.ec.europa.eu/sites/default/files/project/documents/20051205_100506_41340_Response2_final_report.pdf

 

Lehrveranstaltungen

Vorlesung Fahrerassistenzsysteme im Kraftfahrzeug - Controllability, Risikobewertung

https://www.mw.tum.de/ftm/lehre/lehrveranstaltungen/fahrerassistenzsysteme-im-kraftfahrzeug/

Publikationen

2022

  • Winkle, Thomas: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022 mehr…

2021

  • Winkle, Thomas: Product Development within Artificial Intelligence, Ethics and Legal Risk – Exemplary for Safe Autonomous Vehicles. Springer Vieweg, 2021 mehr…

2018

  • Winkle, Thomas; Erbsmehl, Christian; Bengler, Klaus: Area-wide real-world test scenarios of poor visibility for safe development of automated vehicles. European Transport Research Review 10 (2), 2018, 6 mehr…

2016

  • Winkle, Thomas: Development and Approval of Automated Vehicles: Considerations of Technical, Legal and Economic Risks. In: Maurer, Markus; Gerdes, J. Christian; Lenz, Barbara; Winner, Hermann (Hrsg.): Autonomous Driving. Springer Berlin Heidelberg, 2016, 589--618 mehr…
  • Winkle, Thomas: Safety Benefits of Automated Vehicles: Extended Findings from Accident Research for Development, Validation and Testing. In: Maurer, Markus; Gerdes, J. Christian; Lenz, Barbara; Winner, Hermann (Hrsg.): Autonomous Driving. Springer Berlin Heidelberg, 2016, 335--364 mehr…

2015

  • Matthaei, R.; Reschka, A.; Rieken, J.; Dierkes, F.; Ulbrich, S.; Winkle, T.; Maurer, M.: Autonomes Fahren. In: Winner, H.; Hakuli, S.; Lotz, F.; Singer, C. (Hrsg.): Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Vieweg Teubner, 2015, 1139--1165 mehr…
  • Wachenfeld, W.; Winner, H.; Gerdes, C.; Lenz, B.; Maurer, M.; Beiker, S.; Fraedrich, E.; Winkle, T.: Use Cases des autonomen Fahrens. In: Maurer, M.; Gerdes, C.; Lenz, B.; Winner, H. (Hrsg.): Autonomes Fahren. Springer-Verlag, 2015, 9--37 mehr…
  • Winkle, Thomas: Sicherheitspotenzial automatisierter Fahrzeuge: Erkenntnisse aus der Unfallforschung. In: Maurer, M.; Gerdes, C.; Lenz, B.; Winner, H. (Hrsg.): Autonomes Fahren. Springer-Verlag, 2015, 351--376 mehr…
  • Winkle, Thomas: Entwicklungs- und Freigabeprozess automatisierter Fahrzeuge: Berücksichtigung technischer, rechtlicher und ökonomischer Risiken. In: Maurer, M.; Gerdes, C.; Lenz, B.; Winner, H. (Hrsg.): Autonomes Fahren. Springer-Verlag, 2015, 611--635 mehr…