Die Gewinner des CAD-Wettbewerbs des Sommersemester 2021

Die Gewinner des CAD-Wettbewerbs des Sommersemester 2021 stehen fest! Dazu zählen der ScanMate, ein individuell angepasster Inliner Schoner, der BeerProtect ein Bierkrug-Deckel to Go, eine ergonomische und individuell angepasste Skibrille mit auswechselbaren Gläsern und der Ergo-Bikinator 3000, ein ergonomischer Fahrradgriff mit Luftschächten zur Belüftung der Hände während der Fahrt. Die Prototypen sind an der Professur ausgestellt.

Im Rahmen des Moduls CAD Basics und Innovationsbewertung lernen die Studierenden verschiedene Rapid Prototyping Verfahren und Tools zur Erstellung individueller Produkte und der Innovationsbewertung kennen. Dabei durchlaufen sie alle nötigen Schritte, um für einen 3D-gescannten Körper ein maßgeschneidertes 3D-gedrucktes Produkt zu entwerfen. Das Seminar vermittelt zu Beginn Grundlagen zum Erstellen und Bearbeiten von 3D-Scans. Anschließend wird der Scan in einer CAD-Software bearbeitet und für das gescannte Objekt ein maßgeschneidertes Produkt entworfen. Im Anschluss erlernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen des 3D-Drucks und können ihre entworfenen Produkte drucken.

Das Highlight jedes Semesters ist der Wettbewerb, in dem die Studierenden ihre Produkte in kurzen Videos oder Pitches präsentieren. Wir gratulieren den diesjährigen Gewinnern!