Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen

Mehr als 50 Jahre Forschung und Lehre in Umform- und Gießereitechnik

In der Lehre erhalten unsere Studierenden sowohl einen umfangreichen Überblick über Fertigungsverfahren und Produktionsanlagen als auch detaillierte Forschungseinblicke.
Diverse Praktika bieten die Möglichkeit die theoretischen Inhalte praktisch zu vertiefen.

In der Forschung setzen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Grundlagenforschung und anwendungsnaher Entwicklung.
Dabei liegen unsere Kernkompetenzen in der Stanztechnik, der Material- und Prozessqualifizierung, dem Verbundguss sowie in der Formstoffforschung.

Forschungsschwerpunkte

Aktuelles

In der vom utg herausgegebenen Schriftenreihe "Umformtechnik und Gießereiwesen" wurden im Juli und August fünf neue Titel veröffentlicht. Die Schriftenreihe erscheint im Verlg TUM University Press ... [mehr]

Über nachhaltige Produktion wird derzeit viel auch in der Presse diskutiert. Dabei ist unstrittig, dass mehr Nachhaltigkeit gewagt werden muss, um die produzierenden Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. ... [mehr]

Nach einigen Jahren Pause kommt der Preisträger für die beste Dissertation der Fakultät Maschinenwesen diesmal wieder vom utg. Dr. Hannes Weiss konnte die Jury mit seiner 2019 vorgelegten Arbeit über den... [mehr]

Wie bereits im letzten utg-Newsletter angekündigt, ist nun die neue utg-Broschüre fertig! Der 8-seitige Flyer ist in deutscher oder englischer Sprache erhältlich. Eine gedruckte Version können Sie gerne bei uns... [mehr]