Die Bauwissenschaft und -wirtschaft traf sich zu ersten CLEaR-Konferenz

Professor Fottner heißt die Gäste willkommen
Professor Fottner und Professor Nübel vergeben den Best Paper Award an Xuling Ye von der Ruhr-University Bochum
Die Keynote-Speaker des CLEaR-Camps
Vorstellungsrunde im CLEaR-Camp vor dem Akademiezentrum
Die Gastgeber der Konferenz Professor Johannes Fottner, Professor Konrad Nübel und Professor Dominik Matt

„Viele neue Kontakte, viele interessante Gespräche und Diskussionen“. So lautete das Fazit vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten internationalen Konferenz für Baulogistik, Baurobotik und Baumaschinen. Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel vom Lehrstuhl für Bauprozessmanagement der TUM und Prof. Dr.-Ing. Dominik Matt vom Lehrstuhl für Produktionssysteme und -technologien der Freien Universität Bozen organisierten wir Anfang dieser Woche die CLEaR-Konferenz und das CLEaR-Camp in den Räumen des Akademiezentrums Raitenhaslach der Technischen Universität München.

Bei der CLEaR-Konferenz am Montag und Dienstag präsentierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus sieben Ländern ihre neuesten Erkenntnisse aus den drei Bereichen der Bauwissenschaft.

Unter dem Motto "Wissenschaft trifft Industrie" fand am Mittwoch das CLEaR-Camp statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CLEaR-Camps hörten zu Beginn fünf Keynotes von verschiedenen Start-Ups. Anschließend wurde in verschiedenen kleinen Workshops gemeinsam über verschiedene Probleme, Ideen und mögliche Lösungen der Baubranche diskutiert. Das abschließende Fazit war, dass dieser Austausch zu Robotik, Logistik und Anbaugeräten in der #Baubranche wiederholt werden sollte.