Webkonferenz zum Thema mobile Arbeitsmaschinen

Gemeinsam mit dem finnischen VTT, ein Institut ähnlich dem deutschen Fraunhofer-Institut, erforscht der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technischen Universität München (TUM) die nachhaltige Ausrichtung von mobilen Arbeitsmaschinen, insbesondere der Baumaschine.
Die Expertise der TUM in den Bereichen Logistik und Arbeitsmaschinenprozesse (z. B. Bauprozesse), kombiniert mit der Erfahrung des VTT in nachhaltigen Antriebssträngen für mobile Maschinen ermöglicht neuartige Lösungen für nachhaltige Energiespeicher und Antriebssysteme. Das umfangreiche Netzwerk von Industriepartnern von VTT und TUM tagt zum ersten Mal in einer englischsprachigen Webkonferenz am 26.03.2024 von 8:00 bis 9:30 Uhr.

Dieser Termin bietet eine Zusammenfassung der Highlights der Construction Logistics, Equipment and Robotics (CLEaR) Konferenz und des finnischen Forschungsprojekts „Decarbonizing Mobile Machine Systems“, sowie Raum für Diskussionen über zukünftige Herausforderungen im Bereich mobiler Maschinen. Dazu gehören der herstellerneutrale und kontinuierliche Austausch von Betriebsdaten, die Entwicklung von Energieökosystemen und automatisierte bis autonome Anwendungen. Anmeldung für den englischsprachigen Online-Termin ist bis 19.03.2024 unter kontakt.fml@ed.tum.de mit Betreff „Arbeitsmaschinensitzung“ möglich.