Aktuelles

Unter dem Thema „Die Automatisierung auf dem Vormarsch! Der Mensch auf dem Rückzug?“ bietet der 29. Deutschen Materialfluss-Kongress an der TU München erneut eine spannende Mischung aus Theorie und Praxis. Die Fachvorträge des Kongresses geben einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends und…

Als Mitglied der TUM teilt auch der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik den Geist der internationalen Zusammenarbeit. Prof. Biaosong Chen besuchte heute unseren Lehrstuhl mit seinen Teammitgliedern Prof. Haijun Peng, Dr. Sheng Zhang und Herrn Yunpeng Li. Sie alle kommen von der…

Autonome Transportsysteme in der Intralogistik - Aktuell ein stark diskutiertes Thema, welches sowohl in der Industrie als auch in der Forschung zunehmend an Interesse gewinnt. Dabei spielt der Begriff Autonomie eine entscheidende Rolle. Was bedeutet überhaupt Autonomie in der Intralogistik? Im Zuge…

Fast jedes Kind hat schon einmal davon geträumt, einen großen Kran zu fahren. Bisher war die Bedienung der schweren Maschinen jedoch äußerst kompliziert. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Technischen Universität München (TUM) haben nun Konzepte für eine intuitive Kransteuerung entwickelt,…

Unser Lehrstuhl sucht ab sofort, in Vollzeit einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für das Forschungsprojekt „Integrierte Planung RFID-basierter Materialflusssysteme und Produktionsanlagen". Das Projekt wird zusammen mit dem Fraunhofer IGCV und dem Lehrstuhl für Höchstfrequenztechnik (HOT)…

Der bauma Innovationspreis 2019, welcher im feierlichen Rahmen der Eröffnungsfeier der bauma verliehen wurde, ging in der Kategorie „Forschung & Wissenschaft" an eine Augmented Reality Anwendung für Baggerfahrer. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss…

Das Projekt „Baustelle 4.0 mit Hilfe von AR und BIM" bringt eine völlig neuartige Holographie-Technologie auf die Baustelle. Durch den Einsatz von BIM-Daten, welche mittels Mixed Reality Datenbrillen als 3D-Modelle auf der realen Baustelle angezeigt werden ergeben sich viele zusätzliche Nutzen und…